Hasenheide CSA kleinFürstenfeldbruck: Am vergangenen Dienstag Nachmittag kam es in der Hasenheide in Fürstenfeldbruck zu einem Betriebsunfall bei dem ca. 150 Liter Salpetersäure in einem Gewerbebetrieb freigesetzt wurden. Die alarmierten Feuerwehren aus Fürstenfeldbruck und den angrenzenden Orten erkundeten mit speziellen Messgeräten die Ausbreitung und begannen unter zu Hilfenahme von speziellen Chemikalienschutzanzügen das Binden und Auffangen der Flüssigkeit. Durch die heftige Reaktion kam es auch zum Austritt von ätzenden Gasen aus dem Gebäude in die Umwelt. Die Bevölkerung wurde über TV und Rundfunkdurchsagen aufgefordert die Fenster geschlossen zu halten.

Durch die schnelle Räumung des Betriebes waren Angestellte zu keiner Zeit gefährdet. Da sich die Bergungsarbeiten durch die komplexe Bauart der betroffenen Maschinine schwierig gestalteten, dauerte der Einsatz bis in die Morgenstunden. Neben den Spezialkräften für Gefahrguteinsätze des Landkreises Fürstenfeldbruck wurde auch die Analytische Taskforce der Berufsfeuerwehr München und die Sanitätsdienstlichen Betreuungskomponenten der Hilfsorganisationen des Lankdkreises hinzugezogen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Gernlinden war es mit den schweren und leichten Chemikalienschutzanzügen sowie dem Material des Rüstwagens die Mess-, Bergungs- und Dekontaminationsarbeiten zu unterstützen. Im Laufe der Nacht wurde dabei insgesamt 4 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen eingesetzt.

Im Einsatz:

MZF, TLF 16/25, RW, P250

FF Fürstenfeldbruck (örtlich zuständig), FF Emmering, FF Gernlinden, FF Gröbenzell, FF Unterpfaffenhofen, FF Geiselbullach, FF Puch, FF Germering, FF Eichenau, FF Olching, FF Mammendorf,

KBR Stefan, KBI Ramel, KBM Bals, KBM Sandmayr, KBM Strobl, KBM Cornell, KBM Steuer,

UG ÖEL, BF München

Rettungsdienst, SEG Verpflegung, LNA , OrgEL , SEG Technik, Polizei