Suche

News aus dem Jahr 2023

Gruppenbild Am vergangenen Donnerstag haben insgesamt 12 Mitglieder unserer Jugendgruppe erfolgreich am diesjährigen Jugendwissenstest des Landkreis Fürstenfeldbruck teilgenommen. Die Teilnehmer mussten hierbei u.a. Fragen aus den Bereichen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und taktische Kennzeichnungen beantworten. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme und bedanken uns bei der Feuerwehr Gröbenzell für die perfekte Ausrichtung des Jugendwissenstest mit über 200 Teilnehmern.

Gruppenbild Am Freitag, 20.10.2023, absolvierten insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden, aufgeteilt auf zwei Gruppen, die diesjährige Leistungsprüfung. Im Rahmen der Leistungsprüfung zum Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz“ müssen die Teilnehmer neben Knoten und Fragen auch einen kompletten Löschaufbau sowie das Kuppeln einer Schlauchleitung innerhalb eines zeitlichen Rahmens absolvieren. Die gestellten Aufgaben wurden von beiden Gruppen, vor den zahlreich anwesenden Zuschauern und Vertretern der Gemeinde Maisach, zur Zufriedenheit des Schiedsrichterteams der Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck absolviert, so dass diese am Ende allen Teilnehmern zum erfolgreichen Ablegen der Leistungsprüfung gratulieren konnten. Besonders gelobt wurde hier, dass es sich bei einer der beiden Gruppen um eine komplette „Bronze-Gruppe“ gehandelt hat. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer ihre erste Leistungsprüfung ablegten. Wir gratulieren allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung 2023

GruppenbildAbtransportAm Samstag, den 16.09.2023 fand bei uns ein Notfalltraining in Zusammenarbeit mit der MKT Krankentransport OHG statt. Zu Beginn des Tages konnten wir uns einen RTW anschauen. In diesem Zug erklärte uns die Besatzung wie wir diese im Einsatzfall unterstützen können. Im Anschluss fand ein Skilltraining mit Schwerpunkt auf Diagnostik, Wundversorgung, Immobilisation und Reanimation statt. Hierbei wurden wir durch den Rettungsdienst als Ausbilder unterstützt.

Gruppenbild Am Samstag, den 09.09.2023 fand bei strahlendem Sonnenschein der Jugendorientierungsmarsch in Überacker statt.

Um 9 Uhr wurden alle teilnehmenden Jugendlichen durch den Kreisbrandrat Christoph Gasteiger sowie den Kreisjugendwart Sepp Wagner am Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Űberacker begrüßt. Anschließend machten sich die Gruppen, in Begleitung ihrer Jugendbetreuer, auf den Weg um anhand einer Karte! eine große „Schnitzeljagd“ durch Überacker zu absolvieren.
An verschiedenen Stationen waren unter anderem Feuerwehrgeräte zu benennen, Getränkekästen in die Höhe zu stapeln, allgemeine Fragen zur Gemeinde Maisach und zur Feuerwehr zu beantworten und das Binden von Knoten zu absolvieren. Die Betreuer wurden mit dem Binden einer Krawatte vor eine besondere Herausforderung gestellt. Es wurde gelacht, gescherzt, sich gegenseitig angefeuert und viel Schweiß vergossen. Während des abwechslungsreichen und lustigen vormittags wurden alle Teilnehmer reichhaltig mit Essen und Getränken versorgt sowie die eine oder andere Pause im Schatten eingelegt.

TdoTAm Samstag den 26. August fand bei uns der Tag der offenen Tür in die Brucker Straße 7 in Gernlinden statt. Von 11 bis ca. 17 Uhr war ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Feuerwehr geboten. Neben realitätsnahen Einsatzübungen bot sich die Möglichkeit an einem Feuerlöschsimulator den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher zu üben und sich an zahlreichen Stationen über Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr informieren zu lassen. Darüber hinaus waren ein Flugfeldlöschfahrzeug sowie die Drehleiter der Feuerwehr Maisach als Spezialfahrzeuge zum anschauen und anfassen vor Ort.

Gruppenbild Unmittelbar mit dem Start der wohlverdienten Sommerferien war es auch für unsere Jugendgruppe soweit. Der seit langem geplante Berufsfeuerwehrtag 2023 war endlich da. Pünktlich um 08:00 Uhr wurde die Wachbereitschaft übernommen und erste Überprüfungsarbeiten durchgeführt. Der erste Alarm ließ nicht lange auf sich warten und schon ging es los. Am Kiessee war ein Radfahrer nach einem Unfall die Böschung hinuntergestürzt und musste gerettet werden. Der weitere Tag war dann gespickt mit verschiedenen Einsätzen vom Kleinbrand, über das verrauchte Gebäude bis zur Leiterrettung. Zwischendurch wurde geübt, gelacht und natürlich gekocht. Auch nach dem gemeinsam zubereiteten Abendessen ging es direkt weiter. Von der Rettung einer Person aus dem Waldsee, über einen kniffeligen Unfall mit einem Traktor, die Vermisstensuche im Wald und den Brand einer Holzhütte war aus allen Feuerwehrbereichen etwas dabei. Am nächsten Morgen um 08:00 Uhr wurde die Wache wieder übergeben und es begann das Warten auf den Berufsfeuerwehrtag 2024. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer des Berufsfeuerwehrtages ohne diese vielen helfenden Hände wäre die Organisation und Durchführung eines solchen Events nicht möglich. Außerdem möchten wir uns bei der Feuerwehr Esting für die Unterstützung mit der Drehleiter bedanken.

MaibaumGernlinden: Am Wochenende vom 16.06. – 18.06.2023 gab es ein großes Spektakulum zu Gernlinden. Organisiert durch den Fanfarenzug fand das 6te Brunnenfest zu Gernlinden statt. Gleichzeitig feierten "Die Fanfaren" ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum. Ursprünglich geplant waren beide Feste für das Jahr 2021 dem eigentlichen Jubiläumsjahr. Am Freitag durften wir zu Beginn eine Fahnenabordnung stellen, um so zusammen mit allen Gernlindner Ortsvereinen unter Führung des Fanfahrenzugs auf das Festgelände einzuziehen. Darüber hinaus waren wir vor Festbeginn mit den Organisatoren am Gelände um die Brandschutzmaßnahmen während der Veranstaltung zu besprechen. Aufgrund der trockenen Vegetation und der zugleich geplanten Feuershows war hier Umsichtiges Handelnd geboten. Wir bedanken uns bei „unserem“ Fanfarenzug Graf Toerring Gernlinden e.V. für die Organisation dieses Festes und ein wunderschönes, abwechslungsreiches Wochenende, welches einen hauch Mittelalter in unser Örtchen zu Gernlinden gebracht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest in 5 Jahren.

Uebung GartenhuetteUebung GartenhuetteGernlinden: Im Rahmen unserer Übung am 14.06.2023 stellte sich uns als Szenario der Brand einer Gartenhütte dar. Bei Eintreffen unseres LF stand die Hütte bereits in Vollbrand. Es wurde daher sofort mit dem Löschangriff mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz begonnen. Im Folgenden wurden 2 zusätzliche C-Rohre durch unser TLF in Stellung gebracht, um Riegelstellungen zu bilden und ein Übergreifen des Feuers auf den fiktiven Garten zu verhindern. Wir bedanken uns herzlich bei einem unserer Mitglieder, für die Möglichkeit auf seinem Grundstück zu üben.

MaibaumGernlinden:Am 30.04.2023 ging es um 17 Uhr zusammen mit Burschenverein, Fanfarenzug sowie dem TSV Gernlinden in ein Waldstück bei Deisenhofen um unseren diesjährigen Maibaum abzuholen. Mit vereinten Kräften und viel Gelächter wurde der Baum aus dem Wald getragen. Im Anschluss sicherten wir den Transport zum finalen Standort in Gernlinden ab. Am 01.05.2022 begann der Tag für uns um bereits um 8:30 Uhr, es galt unsere Fahrzeuge zu besetzen, um im Einsatzfall sofort handlungsfähig zu sein. Um 9 Uhr erfolgte ein gesammelter Fußmarsch zum Bürgerzentrum. Hier wurde durch unsere Jugend der Bereich zum Aufstellen des Maibaums abgesichert. Pünktlich um halb 10 erfolgte dann das Kommando „Ans Holz“. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung durch Feuerwehr, Burschenverein, TSV, Fanfarenzug und viele fleißige Mitbürger wurde der Baum in die Höhe gehievt. Dank der gemeinsamen Kraftanstrengung durch alle Beteiligten befand sich der Baum um ca. 11:50 Uhr in seiner finalen Position und konnte gesichert und verschraubt werden. Im Anschluss wurde durch den Burschenverein sowie die Metzgerei Häuserer Verpflegung angeboten.


Wir danken dem Burschenverein Gernlinden für die hervorragende Organisation und freuen uns bereits auf 2024, wenn es wieder heißt „Ans Holz“

1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top