OelsperreMehrere hundert Liter Öl, die über Umwege aus dem Nachbarlandkreis Aichach-Friedberg in die Glonn gelaufen waren,  beschäftigten am Donnerstag den 09.10. mehrere Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck. Die Feuerwehr Gernlinden wurde aufgrund von Ölwehrmaterial des Landkreises, das  auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet ist, zur Unterstützung der Feuerwehr Egenhofen nach Poigern in der Gemeinde Egenhofen alarmiert. Die Gernlindener Kräfte unterstützten die Feuerwehr Egenhofen beim Erstellen einer Ölsperre und beim Auffangen des Ölfilms auf der Glonn. Im weiteren Verlauf wurden noch Kräfte der Feuerwehr Geiselbullach mit weiterem Ölwehrgerät nachalarmiert. Da immer wieder Öl nachlief wurden die Ölsperren noch einige Tage aufrecht erhalten. Die Polizei nahm noch im Laufe der Arbeiten die Ermittlungen nach dem Verursacher auf.
Einsatzdauer 3 Std.

im Einsatz: TLF 16/25

weitere Kräfte: FF Egenhofen(örtlich zuständig), FF Mittelstetten, FF Tegernbach, FF Geiselbullach, Polizei, Wasserwirtschaftsamt

Youtube - Rettungsgasse