WaldbrandGräfelfing: Am 16.04.2009 wurden mehrere Kräfte des Landkreises FFB durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Unterpfaffenhofen alarmiert. Der vermutliche Brand des landwirtschaftlichen Anwesens stellte sich allerdings noch auf der Anfart als Waldbrand im Lochamer Schlag heraus. Die Brandfläche von ca. 300x400 qm wurde von den Kräften des Landkreises FFB und den parallel alarmierten Fahrzeugen der angrenzenden Feuerwehren des Landkreises München, Starnberg sowie der Stadt München über einen Zeitraum von ca. 7 Std. abgelöscht. Unterstützt wurden die Feuerwehrkräfte durch einen Hubschrauber der Polizei und einen Luftbeobachter des Katastrophenschutzes. Die Kräfte der Unterstützungsgruppe aus Gernlinden und Puchheim-Ort unterstützten die anwesenden Kräfte der Kreisbrandinspektion bei der Koordination der Kräfte des Landkreises Fürstenfeldbruck und stellten die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung der Kräfte des Landkreises München und der Feuerwehreinsatzzentrale München Land sicher.

Im Einsatz: ELW 2 (FFB Land 12/1 - Gernlinden), ELW 2 (Kater FFB 12/1 - Puchheim Ort), KdoW (FFB Land 10/1)

weitere Kräfte: FF Unterpfaffenhofen, FF Germering, FF Alling, FF Eichenau, FF Fürstenfeldbruck
Landkreis München: FF Gräfelfing(örtlich zuständig), FF Planegg
Landkreis Starnberg: FF Gilching, FF Geisenbrunn, FF Krailing