TierrettungGernlinden: Nach einer bereits einsatzreichen Nacht für die Männer der Gernlindener Wehr wurden die Kräfte am Montagmorgen um 09:53 zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Betreuungseinrichtung gerufen. Noch auf der Anfahrt wurde der Alarm durch die Leitstelle als Fehlalarm gemeldet, die Einsatzkräfte mussten vor Ort lediglich die Anlage wieder zurücksetzen.

Kurz darauf bat eine aufmerksame Bürgerin telefonisch um die Mithilfe der Gernlindener Kameraden. Die selbst in einer Tierschutzorganisation tätige Frau hatte am Waldsee eine Ente mit lahmendem Flügel entdeckt und den Tierschutzverein München e.V. verständigt. Um diesen möglicherweise auch auf dem Wasser zu unterstützen bat Sie die Feuerwehr Gernlinden um Unterstützung. 3 Feuerwehrmänner aus Gernlinden machten sich daraufhin mit dem Mehrzweckfahrzeug, Schlauchboot, Wasserrettungsanzug sowie einem Kescher ausgerüstet auf den Weg zum Waldsee. Vermutlich angelockt durch die Wärme begab sich die Ente zielstrebig in Richtung des Gernlindner Feuerwehrfahrzeug, wodurch diese noch vor Eintreffen des Tierschutzvereins eingefangen und diesen im Anschluss übergeben werden konnte.

Im Einsatz: TLF 16/25, MZF

Youtube - Rettungsgasse