20140317 182449 kleinÜberacker: Am Montag, den 17.03.2014, gegen ca. 16.00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren aus Überacker, Gernlinden, Maisach und Rottbach zu einem ausgedehnten Wald- und Moosbrand zwischen Gernlinden-Ost und Überacker alarmiert. Das Ereignis wurde von einem Erkundungsflugzeug der Luftrettungsstaffel Bayern gemeldet. Aus bisher ungeklärten Gründen war dort ein bewaldetes Gebiet im Bereich Fußbergmoos in Brand geraten. Die Ausmaße des Flächenbrandes von ca. 100 auf 600m konnten erst bei Erkundung der Einsatzstelle festgestellt werden.

Der Mangel an Hydranten und offenen Gewässern gestaltete die Löscharbeiten schwierig, deshalb errichteten die Feuerwehren einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen, die die Einsatzstelle mit Wasser versorgten.

Dabei wurden die Einsatzkräfte von der Feuerwehr Geiselbullach und den ortsansässigen Landwirten unterstützt, die jeweils ein Fahrzeug bzw. Güllefässer zur Verfügung stellten. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden, da sich die Glutnester in dem trockenen, verwurzelten Topfboden nur schwierig löschen ließen. Aufgrund der trockenen Vegetation wurden noch bis Mittwoch Brandwachen und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Letztendlich musste ein Teil des Bodens abgetragen werden, um die Bildung von weiteren Glutnestern in tieferen Bodenschichten auszuschließen. Die Einsatzkräfte hoffen auf ergiebige Regengüsse am kommenden Wochenende zur Verringerung der Waldbrandgefahr.

Im Einsatz: MZF, TLF 16/25, LF 8, RW

Weitere Kräfte: FF Überacker (Örtlich zuständig), FF Maisach, FF Rottbach, FF Geiselbullach, Landwirtschaftliche Schlepper mit Wasserfässern

Youtube - Rettungsgasse

Youtube - Herz in Not