P1010061 kleinGernlinden: Am Freitag den 10.10.2014 kurz vor Mittag kam es auf der Staatstr. 2345 auf Höhe Gernlinden Nord zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem silbernen VW Bora und einem 7,5 Tonner LKW einer ortsansässigen Spedition. Der PKW kam aus unbekannter Ursache von Olching kommend kurz vor der Einmündung in das Gewerbegebebiet auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit der Fahrerseite mit dem entgegenkommenden Lastwagen. In der Folge des Unfalls zog sich der in Maisach wohnhafte PKW Fahrer schwerste Verletzungen zu und musst mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen werden. Da der PKW mehrere kleine Fässer transportierte in denen Reste einer Säure vermutet wurden, kontrollierte ein Chemiker der Feuerwehr Gernlinden die Ladung. Glücklicherweise waren alle Fässer leer und gereinigt, so dass von ihnen keine Gefahr ausging.

Die Staatstraße musste aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten für knapp zwei Stunden komplett gesperrt werden.
2 Stunden vor dem Unfall waren die Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach bereits zu einer Firma im Gernlindner Gewerbegebiet alarmiert worden. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund für den Alarm war ein abgefahrener Sprinklerkopf.
In der Nacht des selben Tages wurden die Feuerwehren aus Maisach, Gernlinden und Esting dann noch zu einer technischen Hilfeleistung auf die Bahnstrecke München-Augsburg auf Höhe von Maisach alarmiert. Hier konnte die Feuerwehr Gernlinden allerdings ohne eingreifen zu müssen nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Im Einsatz: MZF, TLF/16 25, RW, LF 8,

Weitere Kräfte: FF Maisach, (FF Esting), Rettungsdienst, Polizei