Fahrzeuge gros kleinGernlinden: Am Pfingstsonntag kam es in der Bruder-Konrad-Straße in Gernlinden zur Rettung von fünf Entenküken. Aufmerksamen Passanten war aufgefallen, dass eine Entenmutter mit einigen Jungtieren im Ortsbereich auf Wanderschaft war. Dabei fielen fünf der kleinen Tiere in einen Gully und rutschten von diesem weiter durch ein Abwasserrohr in einen Versickerungsschacht. Für die Passanten und Anwohner war klar, dass sich die Tiere aus dieser Situation nicht selbst befreien konnten. Die alarmierte Feuerwehr Gernlinden öffnete den Kanaldeckel zu dem Sickerschacht und konnte schnell erkennen, dass die Tiere in rund drei Metern Tiefe feststeckten aber unverletzt zu sein schienen.

Ein Feuerwehrmann stieg hinab und konnte die Entenküken einzeln in einen Kescher setzen mit dem sie dann nach oben gehoben wurden. Folgend bestand das Problem, dass sich die Entenmutter, welche mit der die ganze Familie zum nächsten Weiher gefahren werden sollte, nicht einfangen ließ. Erst nach mehreren Versuchen gelang dies mit Hilfe eines Wurfnetzes. Anschließend konnte die ganze Entenfamilie wohlbehalten am Kies-See in Gernlinden in die Freiheit entlassen werden. Der besondere Dank gilt in diesem Fall den aufmerksamen Bürgern ohne die die Entenküken in dem Schacht nicht entdeckt worden wären.

Youtube - Rettungsgasse

Youtube - Herz in Not