mzf_kleinMaisach: Am 13.09.2012 stimmte der Maisacher Gemeinderat einstimmig für die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden. Das aktuelle Fahrzeug aus dem Jahr 1991 ist gemessen an der Laufleistung das meistbenutzte Fahrzeug der Gernlindener Wehr, wenngleich das Fahrzeug nach den bisher 21 Einsatzjahren „nur“ ca. 55.000 km auf dem Tacho zeigt. Verglichen mit den Großfahrzeugen auf LKW Fahrgestellen ist das für ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr überdurchschnittlich viel. Vor allem bedingt durch zahlreiche Übungs- und Lehrgangsfahrten, zusätzlich zu den klassischen Einsatzfahrten, werden Mehrzweckfahrzeuge deutlich öfter und weiter bewegt als große Löschfahrzeuge.
Die eher mit dem klassischen PKW vergleichbaren Fahrgestelle sind allerdings in der Regel nur auf ca. 10 Jahre Betriebszeit ausgelegt. Beim Gernlindener Mehrzweckfahrzeug wurde die Ersatzbeschaffung nach den 21 Dienstjahren vor allem durch Rost am Fahrgestellrahmen notwendig. Das Neue Fahrzeug wird auf einem vergleichbaren, aktuellen Fahrgestell von der Firma Furtner und Ammer ausgebaut und der FF Gernlinden im Frühjahr 2013 zur Verfügung stehen.