jhv2012_klein

Gernlinden: Am Freitag, den 18. Januar fand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gernlinden die Jahreshauptversammlung mit Wahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins statt. Kommandant Ric Unteutsch stellte zu Beginn in seinem Jahresbericht die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr dar. Zu insgesamt 75 Einsätzen mussten die 72 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer im Jahr 2012 ausrücken. Davon waren 44 Alarme mit technischer Hilfeleistung, 21 Brandeinsätze, 8 Fehlalarme und 2 Sicherheitswachen zu bewältigen.
Die technischen Hilfeleistungen bestanden unter anderem aus mehreren Verkehrsunfällen, Einsätze bei denen Personen aus Wohnungen oder Aufzügen befreit werden mussten und unwetterbedingte Einsätzen. Die Brandeinsätze verteilten sich auf Brände in Gebäuden, an Kraftfahrzeugen und einem LKW. Zusätzlich kam es März zu einem Großbrand auf einem Reiterhof in Gernlinden Ost, bei dem eine Maschinen- und eine Reithalle den Flammen zum Opfer fielen, angebaute Stallungen und Lagerhallen aber gerettet werden konnten. Die Helfer leisteten im abgelaufenen Jahr 8.459 ehrenamtliche Stunden, was einer Steigerung zum Vorjahr von 4% entspricht. Die Stärke der Jugendmannschaft liegt aktuell bei 13 jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. In 2012 konnten vier Mitglieder nach Abschluss ihrer Ausbildung in den Einsatzdienst übernommen werden. Insgesamt leisten 12 Frauen aktiven Dienst in der Wehr oder befinden sich in Ausbildung. Bei der Wahl des Vorstandes wurde Hannes Haschka im Amt bestätigt. Dieter Keller legte nach zwölf Jahren das Amt des stv. Vorstandes ab. Sein Nachfolger wird der bisherige Schriftführer Florian Bernhardt. Zur neuen Schriftführerin wählten die Mitglieder einstimmig Natalie Huber die damit das erste weibliche Vorstandsmitglied der Feuerwehr Gernlinden ist. Als Kassier wurde einstimmig Peter Reichelmeier im Amt bestätigt. Er wurde auch zum Löschmeister ernannt und mit Helmut Pielmeier und Wilfried Schindler für jeweils 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Bürgermeister Hans Seidl würdigte abschließend das Engagement der Feuerwehrmitglieder sowohl im Einsatz, als auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen im Ortsleben und bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrleuten.