Suche

CIMG7884_kleinGernlinden: Am vergangenen Samstagabend wurde im Rahmen eines Gottesdienstes in der Bruder Konradkirche das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Gernlinden ökumenisch geweiht und anschießend in Dienst gestellt. Als Ersatzbeschaffung für den 22 Jahre alten Vorgänger wird das neue Fahrzeug in Zukunft für den Transport von Mannschaft und Material, für Kleineinsätze sowie als Erkundungs- und Einsatzleitwagen der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Die Firma Furtner und Ammer aus Landau an der Isar rüstete das Fahrgestell mit dem entsprechenden Innenausbau aus.

Als erstes Fahrzeug der Gemeinde Maisach verfügt das Auto über ein fest eingebautes Digitalfunkgerät, mit dem der ab Herbst beginnende Probebetrieb für den Digitalfunk durchgeführt werden kann.  

Nach der Weihe erinnerte Bürgermeister Hans Seidl daran, dass die Feuerwehren der Gemeinde immer dann in das Bewusstsein der Bürger rücken, wenn bei Schadensereignissen, wie dem diesjährigen Hochwasser, die Hilfe dringend benötigt wird. Kommandanten Ric Unteutsch, der den symbolischen Schlüssel vom Bürgermeister erhielt, dankte der Gemeinde für das Bewusstsein wie wichtig eine technisch zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehren im Alltag ist. Ebenfalls dankte er den Gemeinderäten, die letzte Woche beschlossen hatten das alte Fahrzeug an die Togo-Hilfe Maisach zu übergeben. Durch ein Mitglied der Feuerwehr, welcher gebürtiger Togolese ist, war vor zwei Jahren der Kontakt zu dem afrikanischen Land und zur örtlichen Feuerwehr in der Hauptstadt Lomé hergestellt worden. Am Sonntag fand dann bei strahlendem Sonnenschein der Tag der offenen Tür statt, bei dem das neue Fahrzeug den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt wurde. Mehrere hundert Besucher
interessierten sich, trotz des Badewetters, für die Arbeit und Gerätschaften der Feuerwehr. Sie nutzten die Möglichkeit ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen, selbst ein Feuer zu löschen oder bei einer der spektakulären Einsatzübungen zuzuschauen. Sie erhalten anbei einige Bilder vom Tag der offenen Tür. 

Go to top