P1050863 kleinGernlinden: Am vergangenen Mittwochabend fand eine gemeinsame Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Maisach und Gernlinden in einem Abrisshaus im Amselweg in Gernlinden statt. Das Szenario ging von einer Verpuffung im Gebäude mit anschließender Brandausbreitung aus. Mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst und mussten von den Einsatzkräften teilweise unter schwerem Atemschutz aus dem Gebäude gerettet werden. Während die Gernlindner Feuerwehr die Personenrettung und Brandbekämpfung im Erdgeschoss und im Keller übernahm verschafften sich die Feuerwehrleute aus Maisach einen Zugang über die Drehleiter in den ersten Stock des Einfamilienhauses.

Mit der Hilfe von Wärmebildkameras und Überdrucklüftern gelang es sehr zügig die betroffenen Personen zu finden und in Sicherheit zu bringen. Die Übung fand unter der Beobachtung der Gemeinde Maisach sowie der Kreisbrandinspektion statt. Im Anschluss an die Übung dankte der 2. Bürgermeister Roland Müller den Helfern für Ihr Engagement und für die Bereitschaft ständig an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten.