WasserfoerdUeberacker kleinIm Juli standen bei der Feuerwehr Gernlinden gleich zwei Einsatzübungen mit den umliegenden Feuerwehren auf dem Programm. So wurde am 13.07.2016 gemeinsam mit den Wehren aus Feldgeding und Esting geübt und am 20.07.2016 gemeinsam mit der Feuerwehr Überacker. Beim ersten Termin lag der Fokus auf einer realistischen Einsatzübung wobei die Übung von Kameradinnen und Kameraden aus Esting und Gernlinden gemeinsam bei der Fa. Messebau Rappenglitz vorbereitet wurde. Um alle Kräfte der beteiligten Wehren zu beschäftigen wurden dazu mehrere Hallen mit Kunstnebel verraucht und es galt divere Puppen als vermisste Personen aus den Gebäuden zur retten.

Bei der zweiten Übung lag der Schwerpunkt weniger auf einer möglichst realistischen Übungsdarstellung, vielmehr wurde gemeinsam eine Strecke zur Wasserförderung über lange Wegstrecken errichtet wobei die Feuerwehr Überacker einen neuen Faltbehälter und die Feuerwehr Gernlinden eine neue Tragkraftspritze beüben konnten. Beide Übungen fanden unter Beteiligung von Vertretern der Gemeinde sowie der Kreisbrandinspektion statt. Die Feuerwehr Gernlinden sagt danke an alle beteiligten Feuerwehren und an alle die mitgeholfen haben die Übungen möglich zu machen.

LoeschUeberacker klein MessebauRappenglitz klein