Gernlinden: Am Samstag den 15.07 übten die Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach den Ernstfall im Wohnheim für Menschen mit Behinderung der Dominikus Ringeisenstiftung in Gernlinden. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Waschraum der Wohneinrichtung mit einer Rauchausbreitung auf zwei weitere Stockwerke des Gebäudes. Da in der Einrichtung neben gehfähigen Menschen auch Rollstuhlfahrer und bettlägerige Bewohner untergebracht sind, war es sehr anspruchsvoll die einzelnen Personen aus dem Gebäude oder in rauchfreie Gebäudeteile zu retten.

Die Feuerwehren setzten mehrere Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras für die Personenrettung ein und brachten einen Überdrucklüfter in Stellung. Parallel dazu wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Maisach eine Rollstuhlfahrerin aus ihrem Appartement gerettet. Am Ende konnten alle der insgesamt 13 im betroffenen Bereich lebenden Bewohner erfolgreich in Sicherheit gebracht werden. In einer anschließenden Nachbesprechung wurden die verschiedenen Handlungsweisen auf Seiten der Feuerwehren aber auch auf Seiten des Pflegepersonals diskutiert und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Aufgrund der besonderen Verhältnisse bei der Rettung von Personen mit Behinderungen war dieser Nachmittag für alle Beteiligten sehr lehrreich und für einen möglichen Ernstfall nützlich.