Fahrzeuge gros klein Jugend kleinGernlinden: Am 07. und 08. Mai konnte die Freiwillige Feuerwehr Gernlinden bei sommerlichem Wetter die Fahrzeugweihe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 feiern. Los ging es am Samstagabend mit einem ökumenischen Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus mit der Fahrzeugweihe. Vor rund 100 geladenen Gästen und Bürgern konnte Kommandant Sebastian Meiler den Fahrzeugschlüssel vom 1. Bürgermeister Hans Seidl entgegennehmen. Anschließend erfuhren die Gäste bei der Vorstellung des Projektes wie umfangreich die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges ist und welche Überlegungen und Arbeitsschritte bis zur Einweihung nötig sind.

uebersicht gros klein Sprungretter klein

Am nächsten Tag öffnete die Feuerwehr dann ihre Türen und Tore um am Tag der offenen Tür das neue Fahrzeug und all die anderen Gerätschaften den Gernlindnern vor zu stellen. Rund 500 Besucher kamen über den ganzen Tag verteilt und entdeckten Spannendes und Interessantes rund um das Thema Feuerwehr. Neben mehreren Einsatzübungen die besichtigt werden konnten, war es den Besuchern auch möglich selbst mit einem Feuerlöscher einen Brand zu löschen oder den Umgang mit einem Automatischen Externen Defibrillator, kurz AED, zu üben. Für die Kinder und Jugendlichen gab es an der neuen Spritzwand verschiedene Aufgaben zu lösen oder es konnte mit Tennisbällen und einem echten Rettungsspreizer die Geschicklichkeit getestet werden. Die Feuerwehr Gernlinden dankt allen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Unterstützung und den Gernlindner Bürgerinnen und Bürgern für ihren Besuch und das vielfältige Interesse.