Suche

P1160438_kleinGeretsried: Am Samstag den 27.04.2013 konnten 10 Feuerwehrfrauen und -Männer aus Gernlinden an einem Übungsnachmittag an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried teilnehmen. Fokus der Übungen waren Unfälle im Bereich der Eisenbahn. Die Feuerwehrschule hat für solche Übungen insgesamt über 1000m Schienennetz sowie diverse ausgediente Triebwagen und Waggons zur Verfügung.
Initiiert wurde die Übung durch die Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck sowie die Feuerwehr Germerswang. Die Teilnehmer aus Gernlinden unterstützen die Männer aus Germerswang mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Rüstwagen. von 9 bis 16 Uhr wurden von 2 Lehrkräften der Schule insgesamt 6 verschiedene Szenarien rund um die Eisenbahn aufgebaut, wobei das Spektrum von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistung bis Unfällen mit gefährlichen Stoffen eine Vielzahl an realistischen Situationen zum Üben bot. Beide Feuerwehren haben in ihrem Schutzbereich die zum Teil 6-gleisige Bahnstrecke München-Augsburg, wobei ein Üben an der Bahnstrecke im Regelfall schwierig zu organisieren ist. Die Teilnehmer konnten daher an dem Übungsnachmittag vieles praktisch üben und einsetzen, was im Normalfall eher dem theoretischen Unterricht vorbehalten bleibt. Die Feuerwehr Gernlinden dankt der Kreisbrandinspektion und den Kräften aus Germerswang für die Organisation und die Möglichkeit, an diesem sehr lehrreichen Nachmittag teilzunehmen. 

 
Im Einsatz: LF 8, RW

 
Weitere Kräfte: Germerswang 44/1, Maisach 14/1, Land 10/2
Go to top