ABC Explosion kleinFliegerhorst Fürstenfeldbruck: Am frühen Montagabend den 04.10.2021 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Fürstenfeldbruck sowie etlichen Kräften aus dem ganzen Landkreis zu einer gemeldeten Explosion auf das Bundeswehrgelände nach Fürstenfeldbruck alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass Gas aus einem MRT-Gerät ausgetreten war. Aufgrund des möglichen Restmagnetismus musste vor Betreten des Gebäudes erst geklärt werden ob der betroffene Raum betreten werden kann.

Durch uns wurde eine Atemschutznotfallstaffel gestellt. Eingreifen musste die Feuerwehr im Verlaufe des Einsatzes nicht, da sich mit den Ansprechpartnern der Bundeswehr vor Ort klären ließ dass die Notabschaltung des MRT Gerätes ausgelöst hatte. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz für alle angerückten Kräfte wieder beendet.

Im Einsatz:

MZF, LF 20, TLF 16/25, RW, ELW 2

Weitere Kräfte:

FF Fürstenfeldbruck (Örtlich zuständig), FF Emmering, FF Eichenau, FF Germering, THW Fürstenfeldbruck, UG-ÖEL, Polizei, Rettungsdienst