Suche

Einsätze aus dem Jahr 2021

Brand kleinOlching: Am Dienstagabend den 14.12.21 wurden wir um 23:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Olching zu einem ausgedehnten Brand in die Münchner Straße nach Olching alarmiert. Im Vorfeld war bereits der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises alarmiert worden. Im Verlaufe des Einsatzes wurden weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert woraufhin die Feuerwehr Gernlinden um 23 Uhr alarmiert wurde. Während des Einsatzes waren 2 Trupps der FF Gernlinden mit Nachlöscharbeiten sowie dem Entfernen der Dachhaut mittels Rettungssägen am Dach betraut.

VU Bus kleinFürstenfeldbruck: Am Montagfrüh, 29.11.2021 um 08:07 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Kameraden aus Fürstenfeldbruck zu einem Verkehrsunfall in die Hasenheide alarmiert. Zwei Linienbusse waren frontal miteinander kollidiert wobei ein Busfahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen und mehrere Fahrgäste verletzt wurden. Im Laufe des Einsatzes wurde der Busfahrer durch die Feuerwehr über das Fenster aus dem Fahrzeug befreit sowie der Rettungsdienst bei der Versorgung der Personen unterstützt. Nach rund einer Stunde waren alle Verletzten dem Rettungsdienst übergeben und die Arbeiten der Feuerwehr beendet.

THL Oel kleinGernlinden: Am Sonntagabend den 21.11.2021 wurden wir durch die Polizei zur Unterstützung aufgrund von ausgetretenem Öl in 3 Kreisverkehren im Ortsgebiet alarmiert. In den Kreisverkehren auf der Staatsstraße 2054 zwischen dem Abzweig zur Südumfahrung sowie dem Abzweig zur Ganghoferstraße war jeweils im Kreisverkehr eine größere Menge Öl ausgetreten. Nach Rücksprache mit dem Straßenbaulastträger wurde durch uns an den drei Kreisverkehren Ölbinder aufgebracht und eingekehrt sowie Warnbeschilderung aufgestellt. Die Einsatzstelle wurde für weitere Maßnahmen dem Straßenbaulastträger übergeben. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für uns wieder beendet.

Im Einsatz: MZF, LF 20, RW, TLF 16/25, MZA

Weitere Kräfte: Polizei, Straßenbaulastträger (Telefonisch)

ABC 3 kleinMaisach: Am Morgen des 09.10.2021 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Maisach zu einem Gasaustritt im Gebäude nach Maisach alarmiert. Die Feuerwehr Maisach führte im Gebäude mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz Messungen durch, wobei der Verdacht auf einen Gasaustritt im Verlaufe des Einsatzes nicht bestätigt wurde. Wir stellten zur Absicherung des Atemschutzeinsatzes eine Atemschutznotfallstaffel vor dem Gebäude. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz:

LF 20, TLF 16/25

 

Weitere Kräfte:

FF Maisach (Örtlich zuständig),Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger

ABC Explosion kleinFliegerhorst Fürstenfeldbruck: Am frühen Montagabend den 04.10.2021 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Fürstenfeldbruck sowie etlichen Kräften aus dem ganzen Landkreis zu einer gemeldeten Explosion auf das Bundeswehrgelände nach Fürstenfeldbruck alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass Gas aus einem MRT-Gerät ausgetreten war. Aufgrund des möglichen Restmagnetismus musste vor Betreten des Gebäudes erst geklärt werden ob der betroffene Raum betreten werden kann.

Person Aufzug kleinGernlinden: In der Nacht von Sonntag auf Montag den 06.09.2021 wurden wir um 00:26 Uhr zur Unterstützung eines Aufzugsnotdienstes zum Bahnhof nach Gernlinden alarmiert. Im Aufzug war eine Person bereits seit längerem steckengeblieben, dem Notdienst war es in Folge nicht gelungen den Aufzug zu verfahren. Über die Feuerwehr wurde im ersten Schritt ein Zugang über den Fahrschacht mit Hilfe eines Absturzsicherungssatzes versucht, aufgrund der beengten Platzverhältnisse konnte die Person so aber nicht aus dem Aufzug befreit werden.

Gas kleinGernlinden: Am Freitag den 06.08.21 wurde bei Bauarbeiten mit einem Bagger eine Gasleitung in der Brucker Str. in Gernlinden beschädigt. Die alarmierten Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach übernahmen die weiträumige Absperrung der Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und dichteten die lecke Gasleitung mit einem Trupp unter Atemschutz ab. Da die Leitung schlecht zugänglich war und sich nicht komplett abdichten ließ wurde diese in Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Energieversorger weiter ausgegraben und dann vollständig abgedichtet. Durch die Feuerwehr wurden im naheliegenden Gebäude und um die Einsatzstelle Messungen durchgeführt. Nach rund 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

DLK kleinGernlinden: Am Dienstagabend den 13.04. um 19:06 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehren aus Gernlinden & Maisach zu einem Doppelhaus in den Kehlsteinweg nach Gernlinden gerufen. Im Keller der betroffenen Doppelhaushälfte war starker Gasgeruch wahrnehmbar. Die Bewohner verständigten daraufhin die Integrierte Leitstelle wodurch die Feuerwehr sowie der Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen wurden. Die Kellerräume wurden im Laufe des Einsatzes durch einen Trupp der Feuerwehr Gernlinden mit Gasmessgerät und umluftunabhängigem Atemschutz kontrolliert, wobei keine gefährliche Konzentration festgestellt werden konnte. Durch das ebenfalls verständigte Gasversorgungsunternehmen wurden parallel Messungen sowie eine Kontrolle der Gasanlage ohne Ergebnis durchgeführt.

DLK kleinGernlinden: Am Dienstagnachmittag um 13:40 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Gernlinden alarmiert. Eine Patientin wurde im Rahmen des vorangegangenen Rettungsdiensteinsatzes versorgt und sollte möglichst schonend aus dem dritten Stock zu Boden gebracht werden. Zu diesem Zweck wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Maisach und deren Drehleiter wurde die Patientin über den Balkon der Wohnung zu Boden gebracht.

VU kleinEsting: Am Samstag den 30.01.21 um 17:35 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Esting auf die Bundesstraße B 471 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW alarmiert. Ein Fahrzeug hatte sich im Laufe des Unfalls überschlagen und lag auf dem Dach. Wir unterstützen den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Esting bei der Erstversorgung der Patienten und übernahmen einen Teil der Verkehrsabsicherung. Im Rahmen des Einsatzes musste die Bundesstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.

1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top