BlitzBlitzGernlinden": Am 07.07.2021 war es (leider) soweit. Unser Opel Blitz hat uns nach insgesamt 22 Jahren in der Feuerwehr verlassen.

Der Opel Blitz wurde im Jahr 1999 angeschafft und diente in den Jahren, die er uns begleitet hat, zu meist als Fahrzeug unserer Jugendgruppe. Eine Vielzahl von den jetzt aktiven Kameraden haben mit diesem LF 8 ihre ersten Erfahrungen in der Feuerwehr gemacht und das heute ganz selbstverständliche Handwerk erlernt.

Aber unser Blitz hat auch wenige Einsatzfahrten mitgemacht und war dort immer ein zuverlässiger Begleiter.

Neben dem klassischen Ausbildungsdienst stand unser Blitz aber auch bei dem ein oder anderen Festakt im Rampenlicht. So diente er für mehrere Hochzeiten von Kameraden und Kameradinnen als Fahrzeug der Brautleute und wurde bei unseren Tagen der offenen Tür sowie bei Straßen- oder Ortsfesten als Anschauungs- und Ausstellungsobjekt genutzt und war dabei stets ein Anziehungspunkt.

Denn einzigen großen Einsatz hatte unsere Opel beim Pfingsthochwasser 1999, bei dem auch er 100 Prozent im Einsatz war.

Im Rahmen eines, pandemiebedingt leider kleinen, Festaktes wurde unser Blitz vom Vereinsvorstand Hannes Haschka und Kommandant Sebastian Meiler an den neuen Besitzer übergeben. Dieser wurde direkt in die Feinheiten des Blitz, der ohne moderne Hilfsmittel wie Bremskraftverstärker und Servolenkung auskommen muss, eingewiesen.

Natürlich wurde auch in Erinnerungen geschwelgt und die ein oder andere Anekdote zum LF8 erzählt.

Uns bleibt nun nicht mehr als zu sagen „Mach’s gut alter Freund, pass auf dich auf und besuche uns gern ab und an mal“.