IMGP2870_kleinGernlinden: Am Freitag, den 14.01.2011 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden die Jahreshauptversammlung mit Wahl der beiden Kommandanten statt. Kommandant Ric Unteutsch stellte zunächst in seinem Jahresbericht die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr dar. Insgesamt galt es für die 70 Feuerwehrfrauen und –männer bei 71 Einsätzen, davon 23 Brandeinsätze, 35 Alarme mit technischer Hilfeleistung, 6 Sicherheitswachen und 7 Fehlalarme, Hilfe zu leisten. Dabei war es unter anderem auch nötig in acht Fällen erkrankte oder verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch zu versorgen.

Hierzu wurde im Frühjahr 2010 zum wiederholten Male ein spezielles med. Notfalltraining von den Einsatzkräften absolviert. Das Einsatzspektrum beinhaltete mehrere schwere Verkehrsunfälle, Personenrettungen, Einsätze mit Austritt chemischer Stoffe, Brände von Wohnungen und Lagerhallen sowie zwei Tierrettungen. Die Helfer leisteten insgesamt 7.220 ehrenamtliche StundeIMGP2850_kleinn, wovon 1.281 auf Einsätze, 3.389 auf die Ausbildung und 2.550 Stunden auf Instandhaltungs- und Arbeitsdienste entfielen. Nachdem die Gemeinde Maisach von schweren Wetterereignissen verschont geblieben war, lagen die Stunden ebenfalls auf dem Niveau der Vorjahre. Die Anzahl der Jugendlichen in der Feuerwehr reduzierte sich von 24 in 2009 auf 13 in 2010 da ein ganzer Schwung das 18. Lebensjahr erreicht hat und somit als vollwertig ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Der besondere Höhepunkt war 2010 die Indienststellung des neuen Rüstwagens der am 08. Mai 2011 den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines Tag der offenen Türe vorgestellt wird. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hannes Haschka stellte das neue Logo der Feuerwehr Gernlinden und die neu gestaltete Homepage vor. Ebenso verwies er auf die Leistungen der beiden Kommandanten in der vergangenen Legislaturperiode, die den Anbau des Gerätehauses und die Fahrzeugbeschaffung beinhaltete. Dieter Keller stellte sich nicht mehr für dasIMGP2861_klein Amt des Stellvertreters zur Verfügung um der Feuerwehr eine Verjüngung der Führungsspitze zu ermöglichen. Der bisherige Kommandant Ric Unteutsch und der neue Stellvertreter Johannes Widmann wurden, ohne Gegenstimmen, für die kommenden sechs Jahre gewählt. Der erste Bürgermeister Hans Seidl, der die Wahlen leitete, betonte seinen positiven Eindruck, den er von der Leistungsfähigkeit und den sozialen Aktivitäten der Feuerwehr Gernlinden gewonnen hat und dankte den Aktiven für Ihr ehrenamtliches Engagement. Im Bericht des Schriftführers stellte Florian Bernhardt die umfangreichen Beteiligungen der Feuerwehr bei örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen vor. Kreisbrandinspektor Jörg Ramel dankte der Feuerwehr dafür, dass sie im Rahmen der Landkreisausbildung als Ausbildungsstandort zur Verfügung steht.