IMG_9659_klein

Anfang Juli übten die Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach gemeinsam bei einem verarbeitenden Betrieb im Gernlindner Gewerbegebiet den Fall eines Gefahrstoffaustrittes. Das Übungszenario nahm an, dass ein Arbeiter bei Umfüllarbeiten eine Leckage an einem Fass mit einer chemischen Substanz verursacht hatte. Die Aufgabe für die rund 60 Feuerwehrleute bestand nun darin, die betroffenen Arbeiter aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren und eine medizinische Erstversorgung durchzuführen. Im weiteren Verlauf wurde der Stoff identifiziert und die nötigen Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Dabei mussten beiden Feuerwehren unter speziellen Schutzanzügen im inneren des Betriebes die Flüssigkeit auffangen und Messungen durchführen. Geübt wurde hierbei auch wie schnell und umfassend die nötigen Stoffinformationen über eine spezielle Datenbank ermittelt werden konnten und wie die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren in diesem speziellen Fall koordiniert wird.