wohnhausbrandFürstenfeldbruck: Das besondere Datum 09.09.09 begann für einige Feuerwehren des Landkreises sehr arbeitsreich. Gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehren Fürstenfeldbruck und Aich in die Lederer Str. in der Brucker Innenstadt zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Aufgrund der ersten Rückmeldungen, dass noch mehrere Personen im Gebäude in Gefahr seien, erhöhte die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck das Alarmstichwort auf „B4“ Gebäudebrand mit Personen eingeschlossen. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Biburg, Holzhausen, Eichenau, Emmering, Gernlinden, Puch und Schöngeising ebenfalls nach Fürstenfeldbruck alarmiert. In der Wohnung einer Rentnerin im 1.OG, war vermutlich ein Computer in Brand geraten und hatte die Frau noch im Schlaf überrascht. Durch das schnelle Eingreifen von Passanten konnte die Frau aus der Wohnung gerettet werden. Andere Bewohner wurden von Feuerwehrkräften über das bereits verrauchte Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Nach ca. 30 Minuten war der Brand gelöscht, die Belüftung der verrauchten Gebäudeteile zogen sich noch einige Stunden hin. Die Wohnung wurde durch das Feuer bis zu Ihrer Renovierung unbewohnbar.

Im Einsatz:
TLF 16/25, ELW 2

Weitere Kräfte: FF Fürstenfeldbruck (örtlich zuständig), FF Aich, FF Biburg, FF Emmering, FF Eichenau, FF Gernlinden, FF Holzhausen, FF Puch, FF Schöngeising, Polizei, Rettungsdienst