MehrzweckfahrzeugWie der Name schon sagt dienen Mehrzweckfahrzeuge den unterschiedlichsten Aufgaben.
Darunter fallen z.B. Manschaftstransport, Einsatzleitaufgaben, Transport von Material zur Einsatzstelle, uvm.

Seit dem Jahr 1991 verfügte die Feuerwehr Gernlinden erstmals über solch ein Mehrzweckfahrzeug. Nach 22 Jahren Einsatzdienst wurde dieses Mitte des Jahres 2013 ersatzbeschafft. Das Fahrzeug war für acht Personen ausgelgt. Um Platz für die Gefahrgutausrüstung zu schaffen wurde in der Vergangenheit eine Sitzbank durch ein Regal ersetzt - es bat Stauraum für 4 Chemikalienschutzanzüge, Handmembranpumpe, Auffangbehälter, Hommel-Nachschlagewerke, Zubehör. Seit Indienststellung des RW war die komplette Gefahrgutausrüstung im Rüstwagen verlastet und die Sitzbank wieder eingebaut.

Um für alle "kleineren" und größeren Einsätze gut ausgerüstet zu sein war im Fahrzeug Ölbinder, Sturmwerkzeug, Kettensäge, Wassersauger, Notstromaggregat & Beleuchtung, Türöffnungswerkzeug und viele weitere Kleinigkeiten verladen.

MZF von der   Seite

Fahrzeugart:  Mehrzweckfahrzeug MZF
Funkufname: Florian Gernlinden 11/1
Fahgestell: Mercedes 310 D