News aus dem Jahr 2016

Luisa Malie kleinAm 29.10.2016 gab es erneut Nachwuchs bei der Feuerwehr Gernlinden. Luisa Malie Unteutsch erblickte um 08:03 Uhr mit 3.80 g und 53 cm gesund das Licht der Welt. Wir gratulieren herzlich zur zweiten Tochter von Stephanie und unserem langjährigen aktiven Mitglied Ric Unteutsch und wünschen der Familie einen guten Start in die neue Zeit zu viert.

Gruppe23 kleinGernlinden: Am vergangenen Donnerstag und Freitag legten insgesamt drei Gruppen der Feuerwehr Gernlinden erfolgreich die Bayerische Leistungsprüfung für die Technische Hilfeleistung ab. Die Prüfung besteht aus sechs Stufen bei denen ein Feuerwehrmitglied alle zwei Jahre zur nächst höheren Prüfung antreten darf. Die Gruppen müssen dabei vor Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion in engen Zeitintervallen die technische Rettung einer Person aus einem Fahrzeug vorbereiten, Fachfragen beantworten und einzelne technische Geräte mit Ihren Besonderheiten vorführen und erklären.

WasserfoerdUeberacker kleinIm Juli standen bei der Feuerwehr Gernlinden gleich zwei Einsatzübungen mit den umliegenden Feuerwehren auf dem Programm. So wurde am 13.07.2016 gemeinsam mit den Wehren aus Feldgeding und Esting geübt und am 20.07.2016 gemeinsam mit der Feuerwehr Überacker. Beim ersten Termin lag der Fokus auf einer realistischen Einsatzübung wobei die Übung von Kameradinnen und Kameraden aus Esting und Gernlinden gemeinsam bei der Fa. Messebau Rappenglitz vorbereitet wurde. Um alle Kräfte der beteiligten Wehren zu beschäftigen wurden dazu mehrere Hallen mit Kunstnebel verraucht und es galt divere Puppen als vermisste Personen aus den Gebäuden zur retten.

Anfahrt kleinFür die Jugendfeuerwehr‘ler der Feuerwehr Gernlinden starteten die Sommerferien am Samstag den 30. Juli mit dem Berufsfeuerwehr-Aktionstag. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit für 12-Stunden ein „richtiger Berufsfeuerwehrmann“ zu sein und den Alltag einer ständig besetzten Wache kennenzulernen. Es erwartete sie allerlei Action, denn für den Übungstag hatte sich das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr viele spannende Einsätze, abwechslungsreiche Übungen und Unterrichte, sowie Teamspiele einfallen lassen.

Togo1 kleinGernlinden/Lomé: Im Frühjahr 2016 besuchte der Gernlindner Feuerwehrmann Belo Foufou Issifou die Feuerwehr in Togo in Westafrika und überreichte einige Sachspenden. Belo ist gebürtiger Togolese und wohnt seit 23 Jahren in Deutschland, seit 8 Jahren ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden. Neben der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr engagiert er sich neben seinem Beruf auch noch für die Togohilfe Maisach. Belo hat in seinen acht Jahren als Feuerwehrmann im Landkreis Fürstenfeldbruck an den verschiedensten Ausbildungsveranstaltungen teilgenommen und die Ausbildung zum Truppführer absolviert.

Fahrzeuge gros klein Jugend kleinGernlinden: Am 07. und 08. Mai konnte die Freiwillige Feuerwehr Gernlinden bei sommerlichem Wetter die Fahrzeugweihe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 feiern. Los ging es am Samstagabend mit einem ökumenischen Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus mit der Fahrzeugweihe. Vor rund 100 geladenen Gästen und Bürgern konnte Kommandant Sebastian Meiler den Fahrzeugschlüssel vom 1. Bürgermeister Hans Seidl entgegennehmen. Anschließend erfuhren die Gäste bei der Vorstellung des Projektes wie umfangreich die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges ist und welche Überlegungen und Arbeitsschritte bis zur Einweihung nötig sind.

BaumLaengs klein Aufstellen kleinIn zahlreichen Orten in Bayern sind am 1. Mai wieder die Maibäume aufgestellt worden. So war es auch am vergangenen Wochenende in Gernlinden. Traditionell wird der Maibaum von den Gernlindner Ortsvereinen gemeinsam aufgestellt; und das mit bloßer Muskelkraft. Die Feuerwehr Gernlinden leistete dabei tatkräftige Unterstützung. Mit 32m ist der Baum dieses Jahr etwa 5m länger als im Vorjahr, was die Helfer in ihrem Eifer aber keinesfalls bremste.

2016_plakat_tdot2_kleinAm Sonntag den 08. Mai laden wir, die Feuerwehr Gernlinden, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 11.00 Uhr ganz herzlich zum Tag der offenen Tür in die Brucker Straße 7 in Gernlinden ein. Von 11 bis ca. 17 Uhr bieten wir Ihnen ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Feuerwehr. Neben realitätsnahen Einsatzübungen können Sie an einem Feuerlöschsimulator den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher üben, die passende Rettungskarte für ihr Auto ausdrucken lassen und sich an zahlreichen Stationen über Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr informieren lassen. Für die Kleinen unter uns bieten wir eine Wasser-Spritzwand zum mitmachen und auch für das leibliche Wohl ist mit Herzhaftem und Kaffee- und Kuchenbuffet bestens gesorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gernlinden freut sich auf Ihr Kommen.

fasching2016_kleinAuch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Gernlinden mit einem eigenen Wagen an den Faschingsumzügen in Gernlinden und Olching. Wie viele andere Gruppen thematisierten die Kameraden den Skandal um geschwindelte Abgaswerte bei VW. Mit Sprüchen wie „Die Abgaswerte sind gelogen, der Pinguin um sein Eis betrogen“ und „Der Pinguin sich am Pole bräunt, VW von saubren Autos träumt“ spannten sie einen Bogen zum Dauerbrenner Klimawandel. Auch dieses Jahr zeichnete sich ihr Wagen durch filigrane Details aus. Um eben diese detailverliebte Gestaltung so gelungen umzusetzen, traf sich ein Großteil der Helfer seit Anfang des Jahres teilweise mehrmals die Woche.

schneider_jakob_klein johannes_wenhart_kleinIm Januar 2016 gab es unter den Mitgliedern der Feuerwehr Gernlinden gleich zwei Mal Nachwuchs.

Am 5.1.2016 um 4:24 Uhr wurde Jakob Schneider mit 3860g und 54cm geboren.
Nur wenige Tage später, am 13.01.2016 um 18.58 Uhr kam Johannes Wenhart mit 3600 g und 50 cm auf die Welt.
Die stolzen Väter von Jakob und Johannes sind beide langjährige aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden.
Wir wünschen den beiden Familien alles Gute für die Zukunft.