Einsätze aus dem Jahr 2019

Wasser kleinGernlinden: Am Sonntag den 15.12.2019 wurden die Einsatzkräfte der FF Gernlinden zur Mittagszeit zu einem größeren Gewerbebetrieb in die Ganghoferstr. alarmiert. Anwohner hatten bemerkt, das Wasser aus einer verschlossenen Türe eines zum Gewerbebetrieb gehörenden Gebäudeteils läuft. Nachdem die Brandmeldeanlage am Gebäude bereits älteren Baujahrs ist konnte diese nicht manuell durch die Feuerwehr ausgelöst werden um die Türe gewaltlos zu öffnen.

VU 1 kleinEsting: Am frühen Morgen des 10.12.2019 kam es auf der Brücke der Staatsstraße 2345 über die B 471 zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. In Folge des Unfalls wurden Rettungsdienst, Polizei sowie die Feuerwehren aus Esting und Gernlinden zum Unfall alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine verletzte Person noch im Fahrzeug und konnte aufgrund der Verletzungen nicht selbstständig aussteigen.

VU kleinGernlinden: Am späten Mittwochnachmittag den 27.11.2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernlinden zu einem Verkehrsunfall in die Ganghoferstr. in Gernlinden alarmiert. Die Fahrerin eines weißen Citroen war aus bisher ungeklärter Ursache auf einen schwarzen geparkten Mercedes Benz aufgefahren. In Folge des Unfalls wurde die Fahrzeuglenkerin verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Wasserschaden kleinGernlinden: Durch einen Wassereinbruch entstand am Sonntagmorgen ein hoher Sachschaden im Kehlsteinweg in Gernlinden-Nord. Durch einen Defekt an einer Pumpenanlage liefen rund 30.000 Liter Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernlinden war der Wassereinbruch durch die Bewohner bereits gestoppt. Dennoch musste mittels zweier leistungsstarker Tauchpumpen und mit zwei Wassersaugern rund zwei Stunden Wasser aus dem Gebäude abgepumpt werden. Ein genaues Schadensmaß wird erst ein Gutachter ermitteln können.

Im Einsatz:

LF 20, RW

Dixi kleinGernlinden / Fürstenfeldbruck: Am Sonntag den 15.09. war die Feuerwehr Gernlinden im Laufe des Tages bei zwei Einsätzen gefordert. Am Vormittag wurden wir von der Polizei zur Unterstützung an den Gernlindner Kiessee angefordert. Es galt dabei einen Toilettencontainer aus dem See zu bergen. Unter Zuhilfenahme von Wathosen und einer Leine konnte dieser aus dem See gezogen werden.

Ringelnatter kleinGernlinden: Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Gernlinden in den Kreuzeckweg nach Gernlinden alarmiert. Ein Bewohner hatte zufällig in seinem Wohnzimmer eine 4cm dicke und einen Meter Lange graue Schlange entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehrleute konnten die Schlange, die sich mittlerweile unter die Couch geflüchtet hatte, einfangen und in einem Kunstoffbehälter in Sicherheit bringen.

Zugang kleinGernlinden: Am Samstag kam es zu zwei eher ungewöhnlichen Alarmierungen für die Feuerwehr Gernlinden. Das erste Mal ertönte der Piepser um kurz nach 14 Uhr. Auf Anforderung der Polizei sollte eine Wohnung am Gut in Gernlinden dringend durch die Feuerwehr geöffnet werden. Da die Polizei selbst in die Wohnung kam wurden wir noch auf der Anfahrt zum Objekt abbestellt.

VU Heuweg kleinVU St2345 kleinGernlinden-Ost / Gernlinden: Innerhalb der letzten 24 Stunden musste die Feuerwehr Gernlinden zu zwei Verkehrsunfällen ausrücken. Am Mittwochabend kollidierten kurz nach 19 Uhr zwei PKW in Gernlinden Ost auf Höhe des Heuweges miteinander. Die Fahrerin eines aus dem Heuweg ausfahrender Mitsubishis übersah einen dunklen VW der in Richtung Palsweis-Moos unterwegs war. Bei dem Aufprall wurde eine Person leicht verletzt. Die Feuerwehren Gernlinden und Esting mussten die Unfallstelle absichern und auslaufende Betriebsstoffe binden.

VU kleinEsting: Während im Ortszentrum in Gernlinden die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Ortsjubiläum im vollen Gange waren, erhielten die anwesenden Feuerwehrleute eine Alarmnachricht über die AED Box am Gerätehaus in Gernlinden. Beim Eintreffen am Feuerwehrgerätehaus zeigte sich, dass es sich nicht um einen internistischen Notfall handelte, sondern dass die Mitteiler über einen Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Staatstraße Richtung Esting berichteten.

VU kleinGernlinden: Am Mittwoch Früh wurde die Feuerwehr Gernlinden durch die Leitstelle Fürstenfeldbruck auf die Gernlindner Südumfahrung zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen alarmiert. An der Ausfahrt Maisacher Straße auf die Südumfahrung war der Fahrer eines weißen Ford in Richtung Esting abgebogen und hatte dabei einen in Richtung Maisach fahrenden VW übersehen.