Einsätze aus dem Jahr 2022

THL kleinTHL2 kleinGernlinden: Am Freitagabend den 25.11.22 wurden wir um 17:21 Uhr zu einem Wasseraustritt im Gebäude in die Ganghoferstr. nach Gernlinden alarmiert. Bei Arbeiten im Gebäude wurde versehentlich die Verrohrung der Fußbodenheizung im Gebäude angebohrt wodurch es im Gebäude zu einem erheblichen Wasseraustritt kam. Durch uns wurde der Wasseraustritt durch Abschiebern gestoppt, das ausgetretene Wasser grob aufgenommen sowie die beschädigte Stelle weitgehend freigelegt. Die Einsatzstelle wurde nach rund 2 Stunden an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz: MZF, LF 20, RW

Brand kleinGernlinden: Am Sonntagnachmittag den 20.11.22 wurden wir, zusammen mit diversen Einsatzkräften aus dem Landkreis in den Oberweg nach Gernlinden zum mutmaßlichen Brand einer Gewerbehalle alarmiert. Beim Eintreffen unseres Mehrzweckfahrzeuges konnte schnell festgestellt werden, dass es sich lediglich um einen abgebrannten Räucherofen ohne weitere Gefährdung der Umgebung handelte.

VU kleinGernlinden: Am Abend des 05.11.2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf einem Gewerbegrundstück in Gernlinden alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache hatte ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit einem Frachtcontainer kollidiert. Der Fahrer wurde durch den heftigen Aufprall verletzt. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Patienten. Im weiteren Verlauf wurde durch uns das verunfallte Fahrzeug gesichert sowie die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz: MZF, LF 20, TLF 16/25, RW

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Brandgut kleinEis kleinGernlinden: Am Montag den 25.07.22 wurden wir zur Mittagszeit zu einem Kleinbrand in die Ganghoferstraße nach Gernlinden alarmiert. Bei einer dort ansässigen Logistikfirma war eine Batterie in einer Halle in Brand geraten. Die Mitarbeiter hatten die Batterie bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie gebracht und mit einer Löschdecke abgedeckt. Die Batterie wurde von uns dann vor Ort noch abgelöscht. Bereits nach wenigen Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.

Kisten kleinGernlinden: Im Kreisverkehr der St2345 am Abzweig zur Südumfahrung Maisach hatte am Dienstag den 14.06.2022 in den frühen Morgenstunden ein mit Getränkekisten beladener LKW seine Ladung teilweise verloren. Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr zur Unterstützung und Beseitigung der Verkehrsbehinderung angefordert. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Esting wurden durch uns die Getränkekisten am Straßenrand aufgestapelt und die Straße grob von den Scherben befreit und gereinigt. Durch die Polizei wurde ein Entsorgungsfahrzeug zur Aufnahme der Glasscherben organisiert.

B3 ausen kleinEmmering: Am frühen Samstagmorgen des 04.06. wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Emmering zu einem dortigen Brand im Gebäude alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte nach kurzer Zeit festgestellt werden dass sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befinden. Wir unterstützten die Kameraden aus Emmering mit einem Löschangriff und Belüftungsöffnungen auf der Gebäuderückseite. Im Verlaufe des Einsatzes wurden 2 PA Trupps von uns eingesetzt sowie eine Atemschutznotfallstaffel gestellt. Mittels Steckleiter konnte ein PA Trupp mit C-Rohr die Fenster im 1.OG auf der Gebäuderückseite erreichen.

Im Einsatz: LF 20, TLF 16/25, MZF

Weitere Kräfte: FF Emmering (Örtlich zuständig), FF Fürstenfeldbruck, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst

Voegel kleinGernlinden: Am Mittwoch den 04.05.2022 wurden wir von Anwohnern in der Antonie-Woerner-Straße telefonisch informiert. Dort waren mehrere Vögel aus dem Nest gefallen, nach Rücksprache mit Fachkundigen wurde der Familie empfohlen, die Vögel wieder zurück ins Nest zu bringen. Wir unterstützten mit unserer Steckleiter und verbrachten die drei Ausbrecher wieder in Ihre Kinderstube.

Im Einsatz: LF 20

VU kleinGernlinden: Am Dienstagabend den 03.05.2022 wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad in die Ganghoferstraße gerufen. Wir versorgten eine verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, ebenso wurde für die Dauer der Arbeiten die Ganghoferstraße kurzzeitig ganz gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Anflug, da der Transport bodengebunden stattfand, konnte der Hubschrauber wieder abdrehen.

Im Einsatz: MZF, LF20, RW, TLF 16/25

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Rettung kleinGernlinden: In der Nacht vom 21. auf den 22.04.22 wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Maisach zu einer Personenrettung in die Maisacher Str. nach Gernlinden alarmiert. Im Rahmen des Einsatzes konnten wir eine Person nach einem Sturz patientengerecht aus dem ersten Stock mittels Drehleiter aus dem Gebäude und in den Rettungswagen verbringen. Die Maisacher Str. war während des Einsatzes kurzzeitig gesperrt. Die Einsatzstelle wurde von uns ausgeleuchtet sowie der Rettungsdienst im Gebäude unterstützt.

Im Einsatz: MZF, LF20

Weitere Kräfte: FF Maisach, Rettungsdienst

Brand kleinFußbergmoos: Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Überacker wurden wir am 16.03.2022 um 14:26 Uhr zu einem erneuten Waldbrand ins Fußbergmoos alarmiert. Auf einer Fläche von ca. einem Hektar war der Wald in Brand geraten. Die betroffene Fläche wurde mit insgesamt 3 Rohren abgelöscht. Zur Wasserversorgung wurden die Feuerwehren Maisach und Geiselbullach zum Aufbau eines Pendelverkehres mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Nach rund 2,5 h war der Einsatz wieder beendet.

Im Einsatz: MZF, LF 20, TLF 16/25

Weitere Kräfte: FF Überacker, Polizei