Einsätze aus dem Jahr 2018

VU-Staatstr2 grosEsting: Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Esting und Gernlinden zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einer schwerverletzten Person auf die B471 zwischen Esting und Emmering alarmiert. In etwa auf Höhe der Gemeindegrenze hatte der 40 Jährige Fahrer einer Kawasaki in Richtung Dachau fahrend, aus unbekannter Ursache, die Kontrolle über seine Maschine verloren. Während der Fahrer nach dem Aufprall in die Leitplanke auf den Grünstreifen zwischen alter und neuer B471 geschleudert wurde, rutschte das Motorrad über die Gegenfahrbahn in ein Feld.

VU-Staatstr2 grosVU-Staatstr2 grosEsting/Gernlinden: Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren Esting, Gernlinden und Olching auf die Staatstraße 2345 zwischen Esting und Gernlinden zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen alarmiert. Ein grauer BMW mit zwei Insassen kam aus unbekannter Ursache von Olching kommend bergab in Richtung Gernlinden auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidiert er frontal mit einen blauen Opel, der sich gerade auf der Abbiegespur in Richtung Fürstenfeldbruck befand.

Löscharbeiten grosGernlinden: Am späten Freitagabend kam es in der Pfarrer-Benker Straße in Gernlinden zum Brand an einem Wohnhaus mit erheblichem Sachschaden. Bereits gegen 20 Uhr bemerkten Anwohner Rauchgeruch im Gebäude, konnten aber keine nähere Feststellung machen. Gegen 22:30 Uhr schlug der Rauchmelder im Dachgeschoss des Gebäudes an, welches zu diesem Zeitpunkt schon deutlich verraucht war. Es war nun zu erkennen, dass eine Dehnfuge zwischen zwei Gebäudeteilen aufgrund unbekannter Ursache in Brand geraten war. Die alarmierten Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach begannen mit Hilfe von Atemschutztrupps und dem Einsatz mehrerer Wärmebildkameras über ein Gerüst aufzusteigen und die Fuge zu öffnen. Mit Wasser und Schaumittel wurde nun versucht ein Ausbreiten auf den Dachstuhl und weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Container grosGernlinden: Am Montag kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach in das Gewerbegebiet Gernlinden alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollten sie dort einen Brand einer Lagerhalle löschen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeichnete sich jedoch sehr schnell ein komplett anderes Bild der Situation. Die erste Feststellung vor Ort ergab, dass es aus unbekannter Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem silbernen Mercedes und einem geparkten Fahrzeug gekommen war. Dabei war der Aufprall so heftig, dass der geparkte Wagen eine Kabelbrücke über die Straße umknickte und in Brand geriet.

Container grosGernlinden:Am späten Freitagabend kam es in der Ringstraße in Gernlinden zu einem Kellerbrand in einem Zweifamilienhaus, ohne verletzte Personen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Räucherofen im Keller in Brand, das Feuer griff anschließend auf umliegende Einrichtungsgegenstände über. Die Bewohner die den Brand bemerkten, konnten selbständig bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach das Haus verlassen. Die Feuerwehren drangen mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz über zwei Eingänge in den Keller vor.

Container grosGernlinden: Am Samstag Vormittag, den 27. Januar kam es auf dem Friedhof in der Hugo-Brunninger Straße in Gernlinden zum Brand eines Müllcontainers. Vermutlich durch noch brennende Kerzen entzündete sich der Container für Gestecke und Kränze und löste ein deutliche Rauchentwicklung aus, die Passanten veranlasste die Feuerwehr zu alarmieren. Das Feuer konnte mit Hilfe eines Trupps unter schwerem Atemschutz zügig abgelöscht werden, ein weiterer Schaden entstand nicht. Nach rund 20min konnten die Fahrzeuge wieder abrücken.

Im Einsatz:

MZF, LF20, TLF

LKW grosEinsbach/Überacker: Am Donnerstagnachmittag den 18. Januar kam es zwischen Überacker und Einsbach, durch den zu diesem Zeitpunkt wütenden Orkan Friederike, zu einem folgenschweren LKW-Unfall zu dem die Feuerwehr Gernlinden mit dem Rüstwagen der Gemeinde Maisach hinzualarmiert wurde. Durch den Winddruck geriet ein unbeladener 7,5T LKW auf der Staatstraße 2054 von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem angrenzenden Feld. Durch den Höhenunterschied war der Aufprall im Acker so heftig, dass der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt wurde.

Brandgut grosGernlinden: Am vergangenen Montag bemerkten Passanten im Friedhof in Gernlinden, dass dunkler Rauch aus der Toilette der Aussegnungskappelle drang. Die darauf alarmierte Feuerwehr Gernlinden konnte mit Hilfe eines Trupps unter schwerem Atemschutz und einer Wärmebildkamera schnell feststellen, dass in dem Gebäude ein Heizlüfter in Brand geraten war und diesen ins Freie bringen.

VU-B471 grosEsting: In den frühen Morgenstunden des 11. Januar kam es auf der B471 auf Höhe der Anschlussstelle Esting/Gernlinden zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger PKW-Fahrer aus Inning am Ammersee befuhr die B471 in Richtung Dachau. Auf Höhe der Anschlussstelle Esting geriet er aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Streufahrzeug der Straßenmeisterei Dachau. Den Zusammenstoß überlebte der Fahrer des PKW nicht, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des LKW wurde nicht verletzt. Die Feuerwehren aus Esting, Olching, Gernlinden und Geiselbullach sperrten die Bundesstraße, sicherten die Fahrzeuge, stellten den Brandschutz sicher und führten die Bergungsmaßnahmen durch.