Willkommen auf den Seiten der Jugendgruppe der Feuerwehr Gernlinden!
Wir möchten uns hier gerne Vorstellen und dir einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten und unsere Arbeit geben.
 

Jugendgruppe

Wer sind wir:
Wir sind 9 Jugendliche (Mädels & Jungs) mit unserem dreiköpfigen Jugendwart-Team.
Zusammen bilden wir die Jugendfeuerwehr Gernlinden.

Was machen wir in unseren Jugendübungen?
Mitglied in der Feuerwehr zu sein bedeutet mehr als nur zu "löschen", deshalb wird es bei uns auch nie langweilig. Unsere verschiedenen Einsatzfahrzeuge bieten viel Material für interessante, abwechslungsreiche Übungen. Neben dem "löschen" mit Schläuchen, Wasserwerfern und Feuerlöschern, arbeiten wir auch mit technischem Gerät an Autos oder üben uns in der Ersten Hilfe.
Manche Übungen finden zusammen mit den Erwachsenen unserer Feuerwehr statt und andere separat. Für diese Übungen hat der Feuerwehrverein im Mai 1999 ein eigenes Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahre 1969 beschafft. Der gebrauchte LKW wurde von uns liebevoll restauriert, ist nun wieder voll funktionsfähig und dient uns als Jugendfahrzeug. Im Bedarfsfall ist unser "LF 8 Opel Blitz" aber vollkommen einsatztauglich und war deshalb Beispielsweise schon im Pfingsthochwasser 1999 oder bei Unwettereinsätzen 2007 im Einsatz. Jugendfahrzeug

Damit der Spaß nie zu kurz kommt, dreht sich bei uns aber nicht immer alles nur um das Thema Feuerwehr. Gemeinsame Unternehmungen, wie Schlauchbootfahren auf der Amper oder Schlittschuhfahren im Winter, finden regelmäßig statt.

 

Wann treffen wir uns?
Die Jugendübungen finden 2-mal im Monat statt. Am ersten Mittwoch jedes Monats treffen wir uns um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus und jeden dritten Freitag im Monat geht's um 19 Uhr los. Schau doch mal bei uns vorbei.

 

Wer kann bei uns mitmachen?
Mitmachen können bei uns Mädels und Jungs ab 12 Jahren. Wenn du Lust bekommen hast, dann komm einfach bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf dich!

 

Was dich z.B. erwartet:
  • Feuerwehrübungen (Berufsfeuerwehraktionstag)
  • Ausflüge zu befreundeten freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren
  • Mitarbeit beim Spielplatzfest in Gernlinden
  • Gemeinsames Wagenbauen und Mitmachen bei den Faschingsumzügen in Gernlinden und Olching
  • Verschiedene Ausflüge und Unternehmungen (Schlittschuhlaufen, Schlauchbootfahren, und vieles mehr)
  • Ein nettes Team

Übrigens: Als kleines Dankeschön der Gemeinde dürfen alle Mitglieder der Feuerwehrjugend und auch die erwachsenen Feuerwehrfrauen und -männer kostenlos im Sommer ins Maisacher Freibad
CIMG8333_gros
CIMG8336_gros
IMG_0002_gros
IMG_0015_gros
IMG_0025_gros
IMG_0055_gros
IMG_0066_gros
IMG_9974_gros
1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com