News aus dem Jahr 2020

Grundschule kleinFürstenfeldbruck: Landrat Thomas Karmasin zeichnete in einer Feierstunde zusammen mit Kreisbrandrat Hubert Stefan zahlreiche Feuerwehrleute für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus. In Anwesenheit von zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister, Feuerwehrkommandanten und Mitglieder der Kreisbrandinspektion, wurden die vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verliehenen Ehrenzeichen für 25-; 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft überreicht. Von der Feuerwehr Gernlinden wurden an dem Abend 6 Kameraden geehrt. So wurden die Kameraden Peter Aust, Martin Steffel und Andreas Schneider von Landrat Thomas Karmasin für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Hannes Haschka für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde durch Kreisbrandrat Hubert Stefan im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. das Bayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber an Ric Unteutsch sowie die Bayerische Feuerwehrehrenmedaille an Anton Fech verliehen.

Grundschule kleinGernlinden: Am Freitag den 17.01.2020 war es wieder soweit - Das Thema Brandschutzerziehung stand auf dem Lehrplan der beiden dritten Klassen der Grundschule Gernlinden. Im Rahmen Ihres Unterrichts besuchten die beiden Klassen daher am Vormittag die Freiwillige Feuerwehr Gernlinden. Die Brandschutzerziehung im 3. Schuljahr beschäftigt sich vor allem mit der Entstehung eines Brandes, wie man ihn vermeidet und wie man sich im Brandfall verhält. Bei der Feuerwehr bekamen die Grundschüler auch einen Einblick in die Arbeit, die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr und konnten alles genauer unter die Lupe genommen. Nach dem gemeinsamen Training zum richtigen Absetzen eines Notrufes bestand auch die Möglichkeit, einmal selbst Platz in einem Feurwehrauto zu nehmen. Bei der abschließenden Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus konnten ausgiebig Fragen an die anwesenden Feuerwehrfrauen und - Männer gestellt werden. Uns hat es wie immer wahnsinnigen Spaß gemacht und wir freuen uns darauf auch im kommenden Schuljahr wieder die dritten Klassen bei uns begrüßen zu dürfen!

JHV kleinGernlinden: Am Freitag den 24.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahl der beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden statt. Der bisherige stellvertretende Kommandant Johannes Widmann hatte nach insgesamt 9 Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Unter Leitung des 1. Bürgermeister Hans Seidl wurde Sebastian Meiler als Kommandant in seinem Amt bestätigt und Felix Sistig als neuer stellvertretender Kommandant gewählt. Die Feuerwehr Gernlinden wurde, wie Sebastian Meiler zu Anfang der Versammlung berichtete, im Jahr 2019 zu 124 Einsätzen alarmiert.

1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top