Auf dieser Seite möchten wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema Rettungskarte für Sie gesammelt zur Verfügung stellen.

Begriffsdefinition:
„Ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte ist ein Hilfsmittel zur schnellen Rettung von Menschen aus ihrem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall.
Auf ihr sind für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie anhand einer Fahrzeugskizze dargestellt.“

Für Feuerwehren und Rettungsdienste bieten Rettungskarten im Ernstfall die beste Hilfestellung für eine möglichst schonende und effiziente Rettung. Die Karte unterstützt die Rettungskräfte dabei, schnell und sicher die optimalen Angriffspunkte für Rettungsgeräte wie Rettungsschere und -Spreizer zu identifizieren. Aufgrund der Typenvielfalt bei Kraftfahrzeugen ist es wichtig, dass sich die zum Fahrzeug passende Karte bereits im Auto befindet, da eine Identifikation des genauen Fahrzeugtyps an einer Unfallstelle durch Beschädigungen oft nur sehr schwer möglich ist.

Deshalb unsere Bitte:

Wir, die Feuerwehr Gernlinden, möchten Sie deshalb im Namen aller Feuerwehren und Rettungsorganisationen darum bitten, die für Ihr Fahrzeug passende Rettungskarte an einer Sonnenblende in Ihrem Fahrzeug zu hinterlegen.

1. Passende Rettungskarte für Ihr Fahrzeug in Farbe auszudrucken.
  2. Gefaltet und laminiert hinter der Fahrer- oder Beifahrersonnenblende platzieren.
  3. Kennzeichnung mittels Aufkleber an der Windschutzscheibe.
Wie finde ich die passende Rettungskarte:
Zur Verfügung gestellt werden die Rettungskarten in der Regel vom jeweiligen Fahrzeughersteller. Die meisten Automobilhersteller bieten auch für ihre älteren Fahrzeuge, die noch nicht ab Werk mit Rettungskarten ausgestattet sind, Rettungskarten zum kostenlosen Download an. Diese Karten können ausgedruckt und laminiert hinter der Fahrer-Sonnenblende verbracht werden. Frontscheiben-Aufkleber können kostenlos unter anderem über untenstehende Links bezogen werden. Zusätzlich bieten diese Links eine Herstellerübergreifende Hilfestellung zum Auffinden der zu Ihrem Fahrzeug zugehörigen Rettungskarte.

www.adac.de/rettungskarte

www.motor-talk.de/rettungskarte