Einsätze aus dem Jahr 2024

VU kleinGernlinden: Am 26.6.24 um 10:45 Uhr wurden wir von der Polizei zur Unterstützung angefordert um Batterien der Einsatzstelle des Vortags auf Wärmeentwicklung sowie die Räumlichkeiten auf austretende Batteriegase zu Prüfen. Hierbei wurden wir von der Messkomponente des LKR. FFB aus Gröbenzell unterstütz. Nach ca. 1 Std. war auch dieser Einsatz für uns beendet.

B3 kleinGernlinden: Am 25.06.2024 um 15:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Maisach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die August-Rasch-Str. alarmiert. Hier hat ein Feuermelder durch Bauarbeiten ausgelöst. Von Seiten der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich, sodass der Einsatz nach 20 Minuten beendet werden konnte.

B2 PKWB417: Am Freitagmorgen den 21.06.2024 wurden wir zu einem brennenden PKW auf die Staatsstraße 2345 im Ortsgebiet Gernlinden alarmiert. Ein PKW hatte dort während der Fahrt im Motorraum Feuer gefangen. Durch den beherzten Einsatz von Ersthelfern wurde der Brand bereits während der Entstehung eingedämmt. Durch die Feuerwehr wurde der Motorraum weiter gekühlt, mit Schaum belegt und die Temperatur mittels Wärmebildkamera überprüft.

VU kleinB417: Am Dienstagmorgen den 21.05.24 kam aufgrund eines Verkehrsunfalls mit mehreren PKW zur Alarmierung der Feuerwehren aus Esting und Gernlinden. Im Vorfeld hatte in LKW-Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und mehrmals Fahrzeuge auf der Gegenspur beschädigt. Die Feuerwehr unterstützte vor Ort im bei der Verkehrssicherung, so wurde der Verkehr nach den Erstmaßnahmen wieder wechselseitig auf einer Fahrspur freigegeben, die Zufahrt zur B471 auf Höhe der AS Esting / Maisach wurde für kurze Zeit gesperrt. Trotz der wechselseitigen Freigabe kam es in Folge des Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

VU Gernlinden: Am Freitag den 22.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Esting zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kurz nach dem Kreisverkehr am Ortseingang Gernlinden frontal kollidiert. Ein zufällig am Unfallort eintreffender Notarzt konnte die Erstversorgung der Verletzten übernehmen. Durch die Feuerwehr wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden, die Einsatzstelle abgesichert sowie Rettungsdienst, Polizei und Abschleppdienst bei deren Arbeit unterstützt. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Fasching kleinGernlinden: Am Faschingssonntag den 11.02. waren wir, wie jedes Jahr, mit vielen Händen und Helfern beim Gernlindner Faschingsumzug aktiv. Unser Team rund um den Faschingswagen war im Vorfeld bereits mehrere Wochen fleißig am Schrauben, Sägen und Malen um dem diesjährigen Faschingswagen der Feuerwehr Gernlinden leben einzuhauchen. Unter dem Motto "EM24, Die Helden von damals!" nahmen insgesamt 45 Personen am Umzug mit dem Wagen der Feuerwehr Gernlinden teil.

DLK Landkreis: Am Mittwoch den 03.01.2024 wurden wir im Laufe des Tages zu insgesamt vier Einsätzen gerufen. Um 10:22 Uhr wurde der Einsatzleitwagen des Landkreises mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung nach Puchheim Bahnhof alarmiert. Der Einsatz des Einsatzleitwagens war glücklicherweise nicht nötig wodurch dieser bereits kurz nach dem Alarm wieder abrücken konnte.

B1 Landkreis: Bereits in den frühen Morgenstunden wurden wir am Neujahrstag mit dem Einsatzleitwagen des Lkrs. FFB zur Unterstützung nach Landsberied gerufen, dort war es zu einem Entstehungsbrand an einer Scheune gekommen.

Gernlinden: In den frühen Abendstunden des noch jungen Jahres 2024 wurden wir am Neujahrstag den 01.01.2024 zu einem brennenden Container in die Maisacher Straße nach Gernlinden alarmiert. Beim Eintreffen stand der dortige kleine Wertstoffhof bereits im Vollbrand.