Erste Hilfe Ausruestung RettungsrucksackDie Feuerwehr Gernlinden besitzt drei Erste Hilfe Rucksäcke mit Ausrüstung zur med. Erstversorgung. Zusätzlich ist auf unserem Tanklöschfahrzeug noch eine Schaufeltrage und auf dem Rüstwagen sowie dem Löschgruppenfahrzeug ein Spineboard verladen. An Erste Hilfe Normausrüstung besitzen wir in jedem Fahrzeug einen Erste Hilfe Koffer nach DIN und in den drei Großfahrzeugen Tragen für Verletzte Personen sowie Tragetücher und Wolldecken.
Inhalt der Rettungsrucksäcke u.a.: O2-Flasche und Material für die Sicherstellung der Atmung, Beatmungsbeutel, Verbandsmaterial auch speziell für Brandwunden, Infusionslösungen, Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät, Pulsoximeter, Absaugpumpe, Schienenmaterial,  usw.

Verladen auf: allen Fahrzeugen

AEDDurch eine Spende des Burschenverein Gernlinden besitzen wir seit dem Jahr 2007 auch einen AED (Automatischer Externer Defibrillator), welcher bei Einsätzen mitgeführt werden kann. Normalerweise ist er - für die Öffentlichkeit zugänglich - an der Eingangstür des Feuerwehrhauses untergebracht.