GruppenbildAbtransportAm Samstag, den 16.09.2023 fand bei uns ein Notfalltraining in Zusammenarbeit mit der MKT Krankentransport OHG statt. Zu Beginn des Tages konnten wir uns einen RTW anschauen. In diesem Zug erklärte uns die Besatzung wie wir diese im Einsatzfall unterstützen können. Im Anschluss fand ein Skilltraining mit Schwerpunkt auf Diagnostik, Wundversorgung, Immobilisation und Reanimation statt. Hierbei wurden wir durch den Rettungsdienst als Ausbilder unterstützt.

Am Nachmittag gab es für unsere beiden Gruppen jeweils ein Fallbeispiel unter Realen Bedingungen. In diesen wurden wir zur Erstversorgung vorausgeschickt um so die Zeit bis zum eintreffen des nächsten freien Rettungswagens zu überbrücken.

Im ersten Szenario war ein Arbeiter bei Baumfällarbeiten von einer Leiter gestürzt und hatte sich neben einer Kopfplatzwunde auch innere Verletzungen zugezogen. Wir übernahmen die Erstversorgung zur Stabilisierung des Patientenzustands. Im weiteren Verlauf unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport zum Fahrzeug.

Im zweiten Szenario wurde ein alkoholisierter Fahrradfahrer von einem rückwärts ausparkenden Fahrzeug angefahren und im Kopf- und Beinbereich verletzt. Hier wurde durch unsere Kräfte eine Wundversorgung der beiden Verletzungen übernommen, sowie die angespannte Situation zwischen den beiden Parteien deeskaliert. Nach dem Eintreffen des Rettungswagens unterstützten wir dessen Besatzung bei der weitergehenden Wundversorgung sowie dem Abtransport.

Zusammenfassend wurde von allen Teilnehmern der hohe Lerneffekt infolge der realistischen Darstellung der Unfall- sowie Verletzungssituation hervorgehoben. Darüber hinaus konnten durch diesen Tag Stolpersteine in der Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr identifiziert und behoben werden. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement sich diesem Tag zu stellen.

Unser besonderer Dank gilt der MKT Krankentransport OHG, welche uns für den gesamten Tag einen Rettungswagen nebst vollständiger Besatzung zur Verfügung stellte. Dies wertete den Tag auf und gab uns die Möglichkeit, Szenarien und Unfälle aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.