DSCF1799 kleinTogo: Mitte 2013 wurde unser ehemaliges Mehrzweckfahrzeug durch ein neues ersetzt. Im Zuge einer solchen Ersatzbeschaffung werden alte Fahrzeuge in der Regel durch die Gemeinde verkauft. Im Falle des alten Gernlindner MZF hatte Belo Foufou, aktives Mitglied der Feuerwehr Gernlinden und gebürtiger Togolese, eine alternative Idee: Zusammen mit der "Aktion PiT - Togohilfe e.V." wurde das Fahrzeug durch die Gemeinde Maisach nach Togo gespendet. Bevor das geschehen konnte, wurde das Fahrzeug von uns noch für seine neue Aufgabe vorbereitet. Da das ehemalige Feuerwehrauto in seiner neuen Heimat vorrangig als Rettungsdienstfahrzeug verwendet wird wurde der Innenausbau entsprechend gestaltet, d.h. es wurden Tragen sowie Sitzmöglicheiten

für Patienten anstelle der vorherigen Feuerwehraustattung im hinteren Bereich des Fahrzeuges verbaut sowie das Fahrzeug mit der Beschriftung "Ambulance" versehen. Neben dem Fahrzeug selbst spendete die Gemeinde zusätzlich noch ettliche ausgemusterte Feuerwehrgerätschaften, so waren z.b. die verbauten Tragen eine Spende der Feuerwehr Maisach.

Da das Fahrzeug mittlerweile an seinem neuen Bestimmungsort angekommen ist und auch bereits eingesetzt wird möchten wir Ihnen die Dankschreiben von Schwester Lanteka aus Biankouri im Togo nicht vorenthalten:

1. Dankschreiben des Gesundheitszentrums aus BiankouriDSCF1800 klein

Wir, das Pflegepersonal des Gesundheitszentrums von Biankouri mit den Kranken und der gesamten Bevölkerung des Kantons Biankouri, möchten Ihnen durch diesen Brief unsere große Freude mitteilen und Ihnen unsere tiefe Dankbarkeit für die Spende des Ambulanz-Fahrzeuges ausdrücken, das Sie uns für den Transport (Evakuierung) der Patienten unseres Gesundheitszentrums zum großen Krankenhaus in der Stadt Dapaong geschickt haben.

Wir richten unseren aufrichtigen Dank an Sie, dass Sie an unser Gesundheitszentrum gedacht haben, und für Ihre Großzügigkeit zugunsten der Ärmsten der Savannenregion im Norden Togos. Möge der Gott der Liebe Ihnen gute Gesundheit geben und er möge Sie bei Ihren alltäglichen Aktivitäten unterstützen. Wir denken an Sie in unseren Gebeten.

Mit unseren ergebenen und respektvollen Grüßen,

Biankouri, 15.Mai 2014

Schwester Gisel Lanteka, Direktorin des Gesundheitszentrums und
Herr Lalle Douti, Präsident des Gesundheitskomitees

2. Schreiben des Gesundheitszentrums aus Biankouri an die Aktion PiT - Togohilfe

Liebe Frau Kopp,

voller Freude über den Erhalt des Ambulanz-Fahrzeuges für das Gesundheitszentrum Biankouri dankt Ihnen das Personal unseres Zentrums unendlich für all Ihre Anstrengungen die Sie zugunsten der Ärmsten im Kanton Biankouri im Norden Togos leisten. Seit der Ankunft des Fahrzeugs in Biankouri zu Beginn des Monats April hat dieses Fahrzeug schon große Dienste für die Kranken uns ihre Familien geleistet:

Evakuierung von 4 hochschwangeren Frauen ins Regionalkrankenhaus Dapaong für eine bessere Behandlung.

Evakuierung von 3 Personen die einen Motorradunfall hatten.

Evakuierung von 7 Schwerstkranken

Transport von 9 Kranken aus entfernten Dörfern zum Gesundheitszentrum Biankouri für Behandlungen.

Dieses Ambulanz-Fahrzeug ist das einzige Ambulanz-Fahrzeug im ganzen Bereich Biankouri und leistet daher wichtige Dienste, um Menschenleben zu retten.

Die gesamte Bevölkerung von Biankouri möchte ihren Dank und ihre Wertschätzung für dieses so wertvolle Geschenk, mit dem den Patienten unseres Gesundheitszentrums Hilfe geleistet werden kann, ausdrücken.

Mit unseren besten Grüßen

Schwester Gisel Lanteka, Direktorin des Gesundheitszentrums