SchnittschutzDie Kettensäge zählt zu einem der gefährlichsten Werkzeuge der Feuerwehr. Um dem entgegenzutreten wird für einen Einsatz der Kettensäge die passende Schutzkleidung vorgehalten. Die Schnittschutzkleidung setzt sich aus einer Hose, einer Überjack sowie einem Waldarbeiterhelm zusammen. Die Jacke und die Hose sind aus speziellem Fasermaterial gefertigt. Das Material fasert bei Kontakt mit der laufenden Kettensäge so stark, das die Säge sofort zum Stillstand kommt. Da der Einsatz der Kettensäge meist mit starkem Lärm verbunden ist wird auch ein spezieller Waldarbeiterhelm mit Visier und Ohrenschutz mitgeführt. Insgesamt verfügen wir über 3 komplette Schnittschutzausrüstungen.
Arbeiten an der Kettensäge dürfen nur von speziell ausgebildeten Feuerwehrfrauen/-männern durchgeführt werden.