Loescharbeiten kleinÜberacker: Am Sonntag den 15.04.2019 wurden die Feuerwehren aus Überacker, Gernlinden und Rottbach zu einem ausgedehnten Wald- und Moosbrand zwischen Gernlinden-Ost und Überacker alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen war dort ein bewaldetes Gebiet im Bereich Fußbergmoos in Brand geraten. Der Brand erstrecke sich über eine Fläche von ca. 300 auf 200 m.

Brand kleinLoescharbeiten kleinAufgrund des Mangels an Hydranten und offenen Gewässern wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Wasserversorgung eingerichtet. Hierbei wurden die Einsatzkräfte durch die Feuerwehren Geiselbullach und Germering sowie durch mehrere Landwirte unterstützt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an, da sich die Glutnester in dem trockenen, verwurzelten Torfboden nur schwierig löschen ließen. Aufgrund der Länge des Einsatzes wurde die SEG Versorgung des Rettungsdienstes alarmiert, welche die Einsatzkräfte vor Ort mit Verpflegung versorgte.

Im Einsatz:

MZF, LF20, TLF 16/25

FF Überacker (örtlich zuständig)

FF Rottbach

FF Maisach