Sturm kleinSulzemoos: Am späten Mittwochabend den 19.10.2023 wurden wir im direkten Anschluss an unseren wöchentlichen Übungsabend zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Sulzemoos im Lkrs. Dachau alarmiert. Neben uns wurden auch die Feuerwehren Maisach, Überacker und Rottbach aus der Gemeinde Maisach sowie die Feuerwehr Esting zur Unterstützung nach Sulzemoos alarmiert. Wir unterstützen als nachrückende Kräfte aufgrund einer vorangegangenen Alarmstufenerhöhung auf das Stichwort „B6“. Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde uns der Einsatzabschnitt 2, westlich des Brandobjekts zugewiesen.

Unser Einsatzauftrag, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Esting war eine Riegelstellung zum Schutz der Nachbarbebauung. Hierzu wurde die Drehleiter mit Wenderohr in Stellung gebracht sowie Strahlrohre vorgenommen. Zu Beginn wurde Wasser aus den Tanks der Fahrzeuge entkommen, im weiteren Verlauf wurde eine längere Schlauchleitung zur Wasserversorgung des Einsatzabschnitts aufgebaut. Um 1:45 Uhr des Folgetages war der eigentliche Einsatz für uns beendet. Die Aufräumarbeiten hielten uns dann noch eine weitere Stunde bis ca. 03:00 Uhr auf Trab.

Im Einsatz: LF 20, TLF 16/25 + P250, RW, MTW + MZA

Weitere Kräfte: Diverse Feuerwehrkräfte aus den Lkrs. FFB und DAH, Rettungsdienst, THW, Polizei