Suche

TierrettungGernlinden: Eine aufmerksame Anwohnerin rettete am vergangenen Sonntag einem Mauersegler in Gernlinden das Leben. Das Tier hatte sich in ca. 12 m Höhe an einem Dachgiebel mit dem Hals in einer Drachenschnur verfangen und baumelte stundenlang kopfüber im Wind. Die alarmierten Helfer der Feuerwehr Gernlinden konnten über das Dach an das Tier herankommen und es aus seiner misslichen Lage befreien. Anschließend wurde das geschwächte aber unverletzte Tier nach Germering in eine Auffangstation gebracht wo es sich von den Strapazen erholen kann. 

Der Mauersegler (Apus apus) ist eine Vogelart aus der Familie der Segler. Er ähnelt den Schwalben, ist aber nicht mit Ihnen verwand. Der Mauersegler ist ein Langstreckenzieher, er hält sich hauptsächlich von Anfang Mai bis August zur Brutzeit in Mitteleuropa auf, seine Winterquartiere liegen in Afrika, vor allem südl. des Äquators. Mauersegler können sich über mehrere Monate ohne Unterbrechung in der Luft halten und erreichen im Sturzflug Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h. (Quelle: Wikipedia)

Im Einsatz:  TLF 16/25, MZF
Go to top