CIMG4931_klein

Gernlinden: Glück im Unglück hatten vergangene Nacht zwei Bewohner der Herbststraße in Gernlinden. Zunächst unbemerkt war gegen 2 Uhr früh im Keller des Zweifamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus handelte wurden die Bewohner im 1. Stock durch Rauch aufmerksam der sich durch die Lüftungsanlage im ganzen Haus verteilte. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Gernlinden und Maisach konnten mittels mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz den Brand in einer Werkstatt im Keller lokalisieren. Durch eine Wärmebildkamera konnte trotz kompletter Verrauchung eine schnelle Brandbekämpfung durchgeführt werden. Durch einen Überdrucklüfter konnte das Gebäude anschießend vom Rauch befreit werden. Messungen im Wohnbereich ergaben, dass die Bewohner für eine Nacht das Gebäude nicht nutzen konnten. An dem Kellerraum und der Installation des Gebäudes entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eingesetzt.

Im Einsatz: MZF, TLF 16/25, LF 8, RW

Weitere Kräfte: FF Maisach, Rettungsdienst, Polizei