IMGP3792_kleinGernlinden: Sachschaden und ein großflächiger Stromausfall waren die Folge eines Brandes in einem Transformatorenhaus in Gernlinden. Aus bisher ungeklärter Ursache fing am frühen Donnerstagmorgen, den 30.06.2011, eine 20.000 Volt Leitung in dem Objekt in der Nähe des Kinderspielplatzes zu brennen an. Die Feuerwehr Gernlinden konnte erst nach Freischaltung der Anlage durch den Stromnetzbetreiber eine Brandbekämpfung vornehmen. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung mit einer größeren Menge Sonderlöschmittel CO2 für elektrische Anlagen wurde die Feuerwehr Olching mit einem Fahrzeug nachalarmiert.

Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die Stromversorgung im Ort weitgehend wieder hergestellt. Der starke Regen während der Arbeiten führte dann dazu, dass im Anschluss noch mehrere Straßen im Ortsgebiet freigepumpt werden mussten, wodurch die Helfer noch einmal zwei Stunden eingebunden waren. Bis zum Einsetzen des Berufsverkehrs waren alle Straßen im Ortsgebiet wieder frei befahrbar.

Im Einsatz: MZF, TLF 16/25, RW, LF 8,

Weitere Kräfte: FF Olching, Polizei