BMA kleinGernlinden: Am späten Montagabend kam es in einem Seniorenheim in Gernlinden zu einem Kleinbrand mit einer verletzten Person. Aus unbekannter Ursache entzündete sich ein Papierkorb in einem Aufenthaltsraum. Die dadurch ausgelöste automatische Brandmeldeanlage löste einen Brandalarm in der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck aus, die daraufhin die Feuerwehr aus Gernlinden sowie die Drehleiter der Feuerwehr Maisach alarmierte. Das durch den Hausalarm informierte Pflegepersonal konnte durch beherztes Eingreifen eine Brandausbreitung verhindern und löschte den Papierkorb. Die Feuerwehrleute aus Gernlinden kontrollierten mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die angrenzenden Räume und belüfteten das Gebäude mit zwei Überdrucklüftern.

Eine Pflegekraft atmete bei dem Löschversuch Rauch ein und wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Durch die schnelle automatische Branderkennung, die rasch handelnden Pflegekräfte sowie die zügigen Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Heimbewohner.

Im Einsatz: MZW, TLF 16/25, RW

Weitere Kräfte: FF Maisach, Rettungsdienst, Polizei