Loeschen kleinAn den ersten beiden Mittwochen im August haben wir die mittlerweile gelockerten Übungsbedingungen genutzt, um uns zum Thema Schaumeinsatz fortzubilden. Mit dem Schaumtrainer des Landkreises Fürstenfeldbruck konnten wir den richtigen Einsatz von Schaummitteln sowie die Löschwirkung praktisch im kontrollierten Rahmen üben. Hierzu haben wir auch jeweils ein Übungsfeuer entzündet. Aufgrund der zu erwartenden Rauchentwicklung waren die Übungen bei der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck angekündigt.

Im Vorfeld der praktischen Übung gab es für alle Teilnehmer eine theoretische Schulung rund um die bei uns verfügbaren Schaummittelarten, Zumischsysteme und die Einsatzgrundsätze beim Löschen mit Schaummittel. Anlässlich des guten Wetters hatten wir auch noch das Thema Wasserrettung am Kiessee auf dem Übungsplan. Bei der "Rettung" unserer Holzpuppe aus dem Wasser waren uns die erstaunten Blicke der späten Badegäste am Kiessee sicher. Die Puppe als auch wir haben die Abkühlung inkl. der anschließenden Trocknungsmaßnahmen gut überstanden ;)

1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top