Uebung_BMW kleinGernlinden-Übung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Umgehungsstraße Maisach

So lautete die Meldung, welche uns am vergangenen Mittwoch zur Übung auf das Gelände der BMW Driving Academy rief. Bei Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges bot sich uns folgende Situation: 2 PKW's waren frontal kollidiert, dabei war der Fahrer eines PKW's eingeklemmt worden. Der Unfallverursacher war nicht aufzufinden, in einem der Unfallfahrzeuge befand sich bei Eintreffen der Feuerwehr noch ein Kind. So galt es für uns mehrere Szenarien parallel abzuarbeiten.

Die Besatzung unseres LF20 und MZF begannen nach dem vermissten Fahrer zu suchen, sowie das Kind zu versorgen. Der Fahrer konnte in der Nähe auf der Straße ausfindig gemacht werden. Zeitgleich wurde von den Besatzungen des RW & TLF 16/25 mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Die Besatzung des LF20 begann nach erfolgreicher Suche ebenfalls mit der Öffnung des Fahrzeugs auf der Beifahrerseite. Hierbei wurde der Umgang mit unseren Rettungsgeräten im Bezug auf die bei neueren Fahrzeugen verbauten Materialien trainiert. Die eingeklemmte Person wurde die ganze Zeit durch eine ebenfalls anwesende Ärztin betreut. Nach der erfolgreichen Befreiung des Patienten hieß es dann Übungsende. Nach Abschluss der Übung nutzten wir die Gunst der Stunde und erprobten Verschiedene Rettungstechniken sowie neue Tricks und Kniffe am Unfallfahrzeug. Unser Übungsziel war, die Einsatzmöglichkeiten der Rettungsgeräte an der Konstruktion & den Materialien neuerer Fahrzeuge zu testen. Das konnten wir vor Ort ausführlich und unter realistischen Bedingungen testen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der BMW Driving Academy für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug!