Suche

Anfahrt kleinAm 30.07.2022 hielten wir, pünktlich zum Ferienbeginn, unseren Berufsfeuerwehrtag 2022 ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung mussten unsere Jugendlichen in Eigenregie verschiedene Übungseinsätze abarbeiten. Um unsere Jugend zu unterstützen, beteiligten sich mehrere Mitglieder der aktiven Mannschaft als Maschinisten (Fahrer für Einsatzfahrzeuge), im Organisations- & Aufbauteam, als Mimen und Unfalldarsteller sowie im Rahmen der Übungen als fachliche Unterstützung der zuständigen Jugendgruppenführer. Darüber hinaus waren einige Elternteile als Zuschauer, Passanten oder Schaulustige vertreten.

Los ging der Tag um 8 Uhr, mit Begrüßung, Fahrzeugeinteilung und anschließender Übernahme der Fahrzeuge. Hierbei wurden die Fahrzeuge auf vollständige und richtige Beladung überprüft. Zusätzlich konnten sich unsere Jugendlichen mit den Lagerorten für die feuerwehrtechnische Ausrüstung vertraut machen. Pünktlich zum Ende der Fahrzeugübernahme erfolgte auch schon die erste Alarmierung.

Lagebesprechung kleinLeider war einer Katzenbesitzerin das liebe Tierchen entlaufen und hatte sich auf einem Baum versteckt. Es galt somit mehrere Aufgaben zu erledigen. Die aufgelöste Besitzerin benötigte intensive Betreuung, die Katze musste vom Baum heruntergeholt werden und eine Verkehrsabsicherung war ebenfalls von Nöten. Entsprechend dieser Aufgaben wurden die Mannschaften von Tanklöschfahrzeug (TLF) und Mannschaftstransportwagen (MTW) eingeteilt. Die Rettung der Katze erfolgte mittels Steckleiter, während die Jugendliche im Wechsel die Betreuung der Besitzerin übernahmen und eine Verkehrsabsicherung aufbauten. Nach 30 Minuten konnte die verschreckte Katze der überglücklichen Besitzerin zurückgegeben werden.

Anschließend erfolgte eine kurze Trink- & Verschnaufpause für die Jugend am Gerätehaus, bevor es direkt zum nächsten Einsatz ging. Die Alarmmeldung lautete Verkehrsunfalls PKW gegen Fahrradfahrer, mehrere Verletzte. Aufgrund der Meldung erfolgte ein zügiges Aufsitzen auf die Fahrzeuge, sowie die Anfahrt mit Sondersignal. Bei Eintreffen bot sich den Jugendlichen folgende Lage:

VU Kind kleinEine PKW Fahrerin hatte beim rechts abbiegen 2 Kinder übersehen und diese mit dem Wagen angefahren. Somit waren auch hier gleich mehrere Aufgaben parallel abzuarbeiten. Die Kinder mussten medizinisch erstversorgt werden, die Fahrerin des PKW benötigte Betreuung und zusätzlich war eine Verkehrsabsicherung, sowie der Brandschutz sicherzustellen. Im Laufe dieses Einsatzes erschien die Mutter der beiden Kinder und benötigte infolge des Unfalls der Kinder ebenfalls Betreuung. Die beiden verletzten Kinder konnte zeitnah an den Rettungsdienst übergeben werden. Somit blieb uns im Anschluss noch Zeit, den Einsatz mit Hebekissen am Unfallfahrzeug zu üben.

Mittag kleinInfolge des anstrengenden Vormittags machte sich bei allen Beteiligten der Magen bemerkbar und wir waren froh, dass am Gerätehaus bereits ein reichhaltiges Mittagessen in Form von Currywurst mit Pommes auf uns wartete. Die Mittagspause wurde für intensive Gespräche, Diskussionen und den einen oder anderen Witz, sowie als Regenerationspause genutzt. Bei den meisten Jugendlichen herrschte eine unübersehbare Begeisterung, sehr zur Freude und Erheiterung des Organisationsteams, wann denn der nächste Einsatz endlich kommen würde.

 

Schacht kleinUnd pünktlich um 14 Uhr war es dann endlich so weit, der Gong ertönte und die Jugendlichen wurden zum Einsatz: Retten aus Höhen und Tiefen, ohnmächtige Person in Gully alarmiert. Aufgrund des Meldebildes ging es wieder mit Sondersignal zur Einsatzstelle. An dieser waren Hilferufe aus einem Gullyschacht zu hören. Im Rahmen der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Bauarbeiter innerhalb eines Gullyschachts ohnmächtig geworden war und deshalb nicht mehr selbstständig aus diesem herausklettern konnte. Daher mussten mehrere unserer Jugendlichen in den Schacht klettern, den Ohnmächtigen betreuen, sowie eine Rettung vorbereiten. Zu diesem Zweck wurde ein Leiterbock aus der 4-Teiligen Steckleiter gebaut. An diesem wurde die Schleifkorbtrage hinabgelassen und der verunfallte Bauarbeiter gerettet. Sein treuer Kollege wollte ihn auf keinen Fall allein lassen und musste ebenfalls durch uns über ein Leiterteil gerettet werden.

BMA kleinBereits während der Aufräumarbeiten erfolgte die Nachfrage durch unsere Übungsleitstelle, ob die Jugendlichen an der Einsatzstelle noch benötigt würden, es gäbe einen Folgealarm aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Und so hieß es für alle wieder rein ins Fahrzeug und mit Blaulicht und Martinshorn zum Übungsobjekt. An diesem angekommen wurden die Jugendlichen durch einen zufällig vor Ort befindlichen Zugführer in Empfang genommen und die Besatzungen der beiden Fahrzeuge jeweils zu einem ausgelösten Rauchmelder zur Erkundung zugeteilt. Da die Melder nur aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatten, war dieser Einsatz in kurzer Zeit abgearbeitet.

Dankenswerterweise war bereits vor Beginn des Einsatzes unsere Jugendbetreuerin mit Ihrem neugeborenen Sohn zur Beobachtung erschienen. Diese wurde von unserer Jugend mit großem Hallo und viel Freude empfangen. Einen weiteren Begeisterungssturm löste das von ihr gestiftete Eis aus, welches als kleine Stärkung am Nachmittag verzehrt wurde.

B Freifläche kleinIm Anschluss ging es für unsere Jugendlichen zum letzten Einsatz dieses abwechslungsreichen Tages. Ein Kleingartenbesitzer hatte beim Versuch seinen Grill anzuzünden gleich seinen halben Garten (in Form von 3 Feuerschalen) in Brand gesetzt. Da er diesen Brand mit seiner Spiritusflasche nicht löschen konnte rief er die Feuerwehr. Um diese Aufgabe durchzuführen, wurde durch unsere Jugend ein Löschangriff mit drei C-Rohren durchgeführt und mit vereinter Kraft konnten die Brände in kürzester Zeit gelöscht werden.

Abschließend erfolge noch ein technischer Dienst am Gerätehaus, so wurden die Geräte gereinigt, die Fahrzeuge gewaschen und alle Betriebsstoffe aufgefüllt.

Zum Abschluss gab es für unsere Jugend, deren Eltern und das gesamte Organisationsteam noch einen Grillabend. Dieser wurde ebenfalls für Gespräche sowie ein Revue passieren des Tages genutzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserer Jugend, welche voller Begeisterung, Elan und mit viel Freude an diesem Tag teilgenommen hat. Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Wasserwacht Olching, welche uns beim Schminken der Unfalldarsteller geholfen hat. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, für das Verständnis und die Rücksichtnahme, dass wir unserer Jugend einen solchen Tag bieten konnten. Und schlussendlich ein herzliches Dankeschön an das Team hinter den Kulissen, welches diesen Tag geplant, organisiert und durchgeführt hat.

Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung – allerdings erst 2023 😉

1_Webbanner_155x55_Feuermelder
2_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
3_Webbanner_155x55_Flammen
4_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
5_Webbanner_155x55_Handy
6_LFV_Webbanner_Mail_72dpi
7_Webbanner_155x55_Hydrant
Go to top