IMG_3335_kleinGernlinden: An zwei Mittwochabenden im Februar trainierten die Feuerwehr Gernlinden mit den Feuerwehren aus Maisach und Esting zusammen den Ernstfall. Die Übungen fanden in zwei Abrissgebäuden in der Maisacher Straße und am Gut Gernlinden statt und sollten die Koordination der Feuerwehren untereinander trainieren. Das Szenario war jeweils ein größerer Brand mit mehreren im Gebäude vermissten Personen. Die Atemschutztrupps mussten dabei verschlossene Türen aufbrechen, die Personen mittels Wärmbildkameras im dichten Rauch ausfindig machen sowie diese durch Fenster und über Leitern retten.
Besondere Herausforderung war die jeweils große Kälte von über -12°C die zu Schwierigkeiten bei der Herstellung der ausreichenden Löschwasserversorgung führten und auch die Fahrzeugtechnik beeinträchtigte. Die Übungen fanden unter der Beobachtung von Mitgliedern der Kreisbrandinspektion sowie vom Feuerwehrreferenten der Gemeinde Maisach Leonhard Hainzinger der 3. Bürgermeistern Waltraut Wellenstein statt. Übungen unter solchen extremen Bedingungen liefern wichtige Erfahrungswerte helfen in Zukunft besser mit solchen Schwierigkeiten klar zu kommen. Des Weiteren gibt es nicht oft die Gelegenheit in einem Wohngebäude so realistisch zu üben. Der Dank gilt daher den Eigentümern die Ihre Objekte zur Verfügung gestellt haben und Ihre Abrissarbeiten so koordiniert hatten, dass die Übungen stattfinden konnten.