Gruppenfoto grosWir gratulieren herzlich unseren 6 Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Gernlinden zur bestandenen Jugendleistungsprüfung. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr Gernlinden hatten die Feuerwehranwärter dieses Jahr im Frühling die Gelegenheit ihr Können und Wissen in der Jugendleistungsprüfung unter Beweis zu stellen. Am Samstag, den 07. April 2018 traten 6 engagierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren zur Jugendleistungsprüfung an. Sie bewiesen ihr umfassendes Wissen in den Bereichen Brandbekämpfung, Erste Hilfe, sowie Schutzausrüstung. Im Anschluss an die theoretische Prüfung fanden praktische Einzel- und Truppübungen statt. Knoten und Stiche des Feuerwehralltags wurden gekonnt unter Zeitdruck angelegt.

Innerhalb einer Markierung wurden Schläuche und Leinensäcke ausgerollt, bzw. ausgeworfen. Die Jugendlichen beeindruckten die Zuschauer der Feuerwehr und der Gemeinde mit ihrem Können stark. Im Trupp bewiesen sie nun auch noch Teamgeist. Zu viert meisterten sie das Zusammenkuppeln einer Saugleitung und zu Zweit zeigten sie ihren sicheren Umgang mit der Kübelspritze, sowie beim Aufbauen und Ankuppeln von langen Schlauchstrecken. Das Erkennen und Zuordnen verschiedener Geräte zur Wasserentnahme, -fortleitung, und –abgabe gelang den beigeisterten Jugendlichen fehlerfrei. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen uns, dass die Jugendlichen unsere Feuerwehr weiterhin mit so viel Engagement und Tatendrang unterstützen.