Fahrzeuge kleinGernlinden: Am vergangenen Wahlsonntag veranstaltete die Feuerwehr Gernlinden erstmalig in ihrer Geschichte einen „Schnuppertag“ für die ganze Familie. Bei bestem Wetter konnten unsere Besucher direkt nach dem Wahlgang auch bei uns am Feuerwehrhaus zwischen verschiedenen Mitmachstationen wählen. Während die einen bei der ersten Hilfe ihr Wissen bei der Laienreanimation auffrischten, nahmen andere einen Rettungsspreizer oder ein Atemschutzgerät in die Hand und probten ob Sie damit umgehen könnten. Ebenso wie die Eltern hatten auch die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ein Feuerwehrfahrzeug von innen zu bestaunen und allerlei Fachfragen zu stellen.

Natürlich hatte die Aktion, die bewusst zum Ausprobieren animieren sollte, auch einen ernsten Hintergrund. Die Feuerwehren in der Gemeinde Maisach sind regelmäßig auf neue Mitglieder angewiesen die ein Interesse an der Arbeit der Feuerwehr mitbringen. Und auch in dieser Richtung war der Tag ein Erfolg! Mehrere Besucher kamen am darauffolgenden Mittwoch zur nächsten Übung und wollten noch mehr über die Ausbildung und den Einsatzdienst erfahren. Wir danken allen Besuchern die mit Ihrem Interesse an unserer Arbeit zum Erfolg des ersten Schnupper- und Mitmachtages beigetragen haben.

Spritzwand klein Gruppe2 klein